Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

11.01.2017:

Wie attraktiv ist Aschaffenburg als Wirtschaftsstandort?

Die Wirtschaft am Standort Aschaffenburg hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Mit einer Befragung von rund 800 Gewerbebetrieben aus allen Branchen will die Stadt ab kommenden Montag, 16. Januar, ermitteln, wie sich die Wirtschaftsstruktur aktuell darstellt und welche Anforderungen künftig an den Wirtschaftsstandort bestehen. „Für viele politische Entscheidungen zur Stadtentwicklung sind die Einschätzungen der ansässigen Unternehmen von Bedeutung“, erläutert Oberbürgermeister Klaus Herzog.

Von besonderem Wert ist die Aktion für die städtische Wirtschaftsförderung. „Ohne fundierte Informationen können wir unsere Betriebe nicht gezielt unterstützen“, sagt Anja Stiel, Wirtschaftsförderin und Koordinatorin der Befragung. Im vierseitigen Fragebogen geht es neben einer Bewertung der Stadt als Wirtschaftsstandort um konkrete Entwicklungsabsichten und mögliche Engpässe der Betriebe. Bei der Stadt hofft man nun auf eine gute Resonanz. „Wir bitten die Unternehmen in ihrem eigenen Interesse um Mitwirkung“, sagte Herzog.

Unternehmen, die keinen Fragebogen per Mail oder als Brief erhalten, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an die Wirtschaftsförderung zu wenden: telefonisch unter 06021 330-1722 oder per Mail an anja.stiel@aschaffenburg.de. Die Ergebnisse sollen im Wirtschaftsförderungsausschuss am 22. März vorgestellt werden.