Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

18.12.2017:

Marita Büchel (Bildmitte) erhält einen Gutschein für eine Bildausleihe von Dr. Juliane Kerzel-Kohn, Leiterin der vhs Aschaffenburg. Wolfgang Heussner gratuliert mit einem weihnachtlichen Blumenstrauß. Foto: Ulrike Krautheim-Broucek

Eintausendste Ausleihe in der Artothek

Am vergangenen Freitag gab es ein kleines Jubiläum in der Arthotek Aschaffenburg. Das eintausendste Gemälde seit Bestehen der Artothek wurde verliehen! Marita Büchel aus Stockstadt erhielt einen weihnachtlichen Blumenstrauß und einen Gutschein für die nächste Bildausleihe.

Genau vor 7 Jahren, im Herbst 2010, kam die Idee auf, angeregt durch den runden Tisch Kultur im Bahnhofsquartier, eine Artothek in Aschaffenburg zu errichten. Es sollte ausprobiert werden, ob eine Leihgalerie in unserer Stadt auf Interesse stößt. Im Juli 2011 eröffnete dann die erste Artothek am Untermain. Mittlerweile gibt die Homepage www.artothek-aschaffenburg.de den gesamten aktuellen Leihbestand der Artothek im Netz wieder.

Derzeit ausgeliehene Bilder sind gekennzeichnet, damit die Kunden rechtzeitig bereits zu Hause ihr Bild bzw. eine Alternative auswählen können. Sie haben die Wahl unter 140 Bildern von 50 Künstlern, die alle aus der Region sind. Für das nächste Jahr ist ein Bildwechsel geplant. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Bilder an die Künstler zurückgegeben wird und dafür neue Bilder von neuen Künstlern entliehen werden.