Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

31.01.2018:

8 Schulen wurden mit der Ökoprofit-Urkunde ausgezeichnet.

Ökoprofit: Schulen ausgezeichnet

Schulen aus der Stadt Aschaffenburg, dem Landkreis Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg erhielten Auszeichnung für ihr Umweltengagement

Die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu sparen ist das Ziel von ÖKOPROFIT® (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik). Das Projekt wurde 1998 vom Grazer Umweltamt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München entwickelt. Deutschlandweit wurden seitdem zahlreiche Kooperationsprojekte mit Unternehmen, Kommunen und Vereinen durchgeführt, 2011 wurde das erfolgreiche Projekt an Schulen angepasst.

Das Projekt „ÖKOPROFIT® Bayerischer Untermain - Schule 2015-2018“ wurde von der Stadt Aschaffenburg in Kooperation mit dem Markt Goldbach, der Verbandsgemeinde Krombach-Geiselbach sowie dem Landkreis Miltenberg im Februar 2015 initiiert. Die Ziele des Projektes waren die Optimierung der Umweltbilanz der Schulen sowie die Entwicklung pädagogischer Konzepte, um die Schüler, Lehrer und Eltern weiter zum Umweltschutz zu motivieren. Am 24. Januar 2018 endete das Projekt mit einer offiziellen Urkundenverleihung durch Vertreter der Projektträger aus Gemeinden, Stadt und Landkreis.

Innerhalb von 3 Jahren wurden die Schulen durch die Teilnahme an acht gemeinsamen Workshops sowie durch die spezifische Beratung in den einzelnen Liegenschaften von dem Beratungsunternehmen Arqum über umweltrelevante Themen informiert. Gemeinsam wurden Verbesserungsmaßnahmen im Umweltschutz erarbeitet und Projekte mit den Kindern/Schülern konzipiert.

Im Zuge der Abschlussveranstaltung wurden folgende 8 Schulen ausgezeichnet:

  • Grundschule Goldbach (Goldbach)
  • Hefner-Alteneck-Schule (Grund- und Mittelschule, Aschaffenburg)
  • Johannes-Hartung-Realschule (Miltenberg)
  • Mittelschule Goldbach (Goldbach)
  • Mozartschule (Grundschule, Aschaffenburg)
  • Pestalozzi-Grundschule (Aschaffenburg)
  • Schillerschule (Grundschule, Aschaffenburg)
  • Verbandsschule Krombach-Geiselbach (Grundschule, Geiselbach)

 

Ansprechpartner:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Schulverwaltung Stadt Aschaffenburg, Frau Walter, Tel.: 06021 330 - 1494
Arqum GmbH, Thilo Baar, Tel.: 069 959 32050