Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Ausländer-Wesen

Inhalt

Ausländerwesen

Sie sind Ausländer in Deutschland?
Dann brauchen Sie vielleicht einen Aufenthalts-Titel.
Ein Aufenthalts-Titel ist ein Dokument.
In dem Aufenthalts-Titel steht:
Sie dürfen in Deutschland sein.
Oder auch: Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.

Hier können Sie lesen:
Diese Personen brauchen einen Aufenthalts-Titel.
Und diese Personen brauchen keinen Aufenthalts-Titel.

Sie kommen aus einem Land in der Europäischen Union?
Die Europäische Union ist ein Zusammen-Schluss von 28 Ländern.
Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.
Dann brauchen Sie keinen Aufenthalts-Titel.
Sie sind nämlich freizügigkeits-berechtigt.
Das heißt:
Sie dürfen in jedes Land von der EU reisen.
Sie dürfen auch in Deutschland bleiben.
Auch Ihre Familie darf in Deutschland bleiben.

Sie kommen aus einem Land außerhalb von der EU?
Und Sie möchten in Deutschland bleiben?
Dann brauchen Sie einen gültigen Aufenthalts-Titel.
Ein Aufenthalts-Titel kann sein:

  • Ein Visum.

In einem Visum steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Zum Beispiel für 3 Monate.

  • Eine Aufenthalts-Erlaubnis.

In einer Aufenthalts-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Und wahrscheinlich steht in der Aufenthalt-Erlaubnis auch:
Sie dürfen auch in Deutschland arbeiten.

  • Eine Niederlassungs-Erlaubnis.

In einer Niederlassungs-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.

  • Eine Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG.

In einer Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.

Sie haben keinen gültigen Aufenthalts-Titel?
Dann können Sie bei der Ausländer-Behörde nach-fragen.
Die Ausländer-Behörde sagt Ihnen:

  • So bekommen Sie einen Aufenthalts-Titel.

Oder:

  • So können Sie Ihren Aufenthalts-Titel verlängern.

Die Ausländer-Behörde gehört zum Bürger-Amt Aschaffenburg.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 ‒ 330 14 88
Oder:
0 60 21 ‒ 330 13 62
Oder:
0 60 21 ‒ 330 15 94
Oder:
0 60 21 - 330 13 61

Die E-Mail-Adresse ist:
buergeramt@aschaffenburg.de