Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg,Bürgerservice,Leichte Sprache,Ausländer-Wesen

Inhalt

Ausländerwesen

Sie kommen aus der Europäischen Union?
Die Europäische Union ist ein Zusammen-Schluss von Ländern.
Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.
Und Sie möchten nach Deutschland reisen?
Dann brauchen Sie:

  • Einen gültigen Reise-Pass.
  • Oder einen gültigen Personal-Ausweis.

Sie kommen nicht aus Deutschland?
Und Sie kommen auch nicht aus der EU?
Aber Sie möchten nach Deutschland reisen?
Oder in Deutschland bleiben?
Dann brauchen Sie:

  • Einen gültigen Reise-Pass.
  • Und einen gültigen Aufenthalts-Titel.

Ein Aufenthalts-Titel kann sein:

  • Ein Visum.

In einem Visum steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Zum Beispiel für 3 Monate.

  • Eine Aufenthalts-Erlaubnis.

In einer Aufenthalts-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Und wahrscheinlich steht in der Aufenthalt-Erlaubnis auch:
Sie dürfen auch in Deutschland arbeiten.

  • Eine Niederlassungs-Erlaubnis.

In einer Niederlassungs-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.

  • Eine Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG.

In einer Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.

Sie wissen nicht:
Haben Sie einen gültigen Aufenthalts-Titel?
Oder Sie brauchen weitere Informationen?
Dann können Sie bei den deutschen Auslands-Vertretungen nach-fragen.
Oder Sie können beim Auswärtigen Amt nach-fragen.

Die Adresse vom Auswärtigen Amt ist:
Auswärtiges Amt
11013 Berlin.
Und Sie können beim Bürger-Service vom Auswärtigen Amt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
00 49 30 – 18 17 20 00
Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service sind:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 15 Uhr.