Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Vereinsleben

Inhalt

Vereinsleben

Vereinsleben in Aschaffenburg

In Aschaffenburg gibt es ein breit gefächertes Angebot an Vereinen. Sehr viele Vereine gibt es natürlich im Sport. In der Rubrik Sport können Sie in unserer Datenbank nach allen Aschaffenburger Sportvereinen suchen. Aber auch in vielen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gibt es Vereine.

Das Vereinsleben, wie wir es kennen, geht auf das 18. Jahrhundert zurück. Das revolutionär Neue an den Vereinen, die man damals "Gesellschaften" oder "Assoziationen" nannte, war, dass sich Menschen ständeübergreifend zusammenfanden. Adel, Intelligenz und gehobenes Beamtentum diskutierten in sogenannten "Lesegesellschaften" oder "Sprachgemeinschaften" über Tagesereignisse und politisch-philosophische Zeitprobleme.

Wir unterstützen Vereine!

Um in der Zukunft bestehen zu können,müssen die Vereine heute ein breites Spektrum anbieten und eine kompetente Vereinsführung hinter sich wissen. Immer wichtiger werden Know-how in Marketing, Personalführung, Management und Recht. Die Stadt Aschaffenburg hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem Fortbildungsprogramm relevantes Wissen über das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement an Interessierte, Initiativen und Vereine zu vermitteln.

Rückfragen zu den Kursen unter: info@ehrenamt-ab.de.