Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache,

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Logo SUMM AI
 Zeitung

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Herzlich willkommen bei unseren Pressemitteilungen in Leichter Sprache.

Was sind Pressemitteilungen?

Pressemitteilungen sind Neuigkeiten und Infos
- zum Beispiel aus der Stadtverwaltung
- aus dem Stadtrat
- über Ausstellungen und Veranstaltungen
und mehr

Pressemitteilungen schicken wir an Journalistinnen und Journalisten.
Journalistinnen und Journalisten arbeiten zum Beispiel:
- bei einer Zeitung,
- bei einem Radio,
- oder beim Fernsehen.
Die schreiben dann über die Info.
Oder sie reden darüber im Radio.
Die Menschen können das lesen und hören.
Und dann wissen sie mehr
Über Bau-Stellen
Über die Politik
Über Veranstaltungen.
Und vieles mehr.

Was sind Pressemitteilungen in Leichter Sprache?
Für Pressemitteilungen in Leichter Sprache arbeiten wir mit SUMM AI zusammen.
Das ist ein Computer-Programm mit einer Künstlichen Intelligenz.
Man nennt das: KI.
Das ist kurz für: Künstlichen Intelligenz
Die KI übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Die KI hat die Texte verändert.
Damit ist der Text jetzt leichter zu verstehen.
Die Texte werden dann von uns noch einmal überarbeitet.

Hier auf dieser Seite gibt es mehr Infos zur KI.

Die Texte sind gekennzeichnet.
Damit Sie wissen:
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.
Und: Der Text wurde nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Das sieht dann so aus:

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.

So können mehr Texte in Leichter Sprache geschrieben werden.
Und die Texte sind schneller fertig
Danach können Sie die Texte hier unten lesen.

Aber der Mensch ist immer wichtig.
KI ist nur ein Werkzeug.
Wir arbeiten mit dem Büro für Leichte Sprache Würzburg zusammen.
Wir geben einige Texte in die Prüfgruppe.
Die Prüfgruppe prüft die Texte.
Und die Prüfgruppe macht die Texte besser.
Die Texte sind gekennzeichnet.
Das sieht dann so aus:

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten


Gibt es noch andere Internet-Seiten in Leichter Sprache?
Wir machen auch andere Internet-Seiten in Leichter Sprache.
Das sind andere Internet-Seiten auf der Homepage der Stadt: www.aschaffenburg.de.
Nicht alle Texte sind von der KI.
Das machen dann Übersetzerinnen und Übersetzer für Leichte Sprache.
Die Übersetzerinnen und Übersetzer lassen die Texte überprüfen:
Von Menschen mit Behinderungen.
Hier geht es zu den Internetseiten in Leichter Sprache

Wer braucht Leichte Sprache?
In Deutschland brauchen 10 Millionen Menschen Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Menschen, die Probleme mit dem Lernen haben.
- Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
- Menschen, deren Mutter-Sprache nicht Deutsch ist.
- Menschen, die nicht gut lesen können.

Leichte Sprache hilft also vielen Menschen.