Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg Integration

Inhalt

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten

Logo des Integrationsmanagements

Hier finden Sie alle Neuigkeiten, Bekanntmachungen und aktuelle Termine des Integrationsmanagements der Stadt Aschaffenburg.

  • Programm des Welcome-2-stay-Festivals

    Unter dem Motto „Solidarity 4 All!" wird am 24. September im Aschaffenburger Jukuz das erste Welcome-2-stay-Festival gefeiert!

    Organisiert wird das Festival vom Verein Stern e.V., der sich schon seit längerem für Geflüchtete in Aschaffenburg engagiert.

    Das Fest beginnt um 11 Uhr mit Frühstück! Ab 12 Uhr kann man sich mit verschiedenen Workshops und Vorträgen die Zeit vertreiben, bis abends um 18:30 der Konzertteil beginnt. Für Essen, Getränke und Kinderbetreuung ist natürlich gesorgt!

    Das Konzert abends kostet 5,- Eintritt. Für Geflüchtete ist der Eintritt kostenlos.
     

  • Wie Integrationsarbeit an Schulen aussehen kann, zeigt eine Projekt-Seminra-Klasse des Dalberg-Gymnasiums!
    Am 10. Oktober findet dort um 16 Uhr ein Workshop für Geflüchtete mit Englisch-Kenntnissen unter dem Motto „Welcome to stay“ statt.

    Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Alltag einer Integrationsbeuftragten aussehen kann oder auch wie gelebte Integration aussieht, sollte sich den schönen Film der AG Integration der FOS/BOS anschauen:


    In ihrer Projektwoche hat Anna Ehrlich, Integrationsbeauftragte der Stadt Aschaffenburg, ein interkulturelles Training für die Abschlussklasse gegeben und auch das Projekt FAIA war bei der Projektwoche dabei!

    Zwar ist den beiden nur ein kleiner Ausschnitt gewidmet, doch anschauen lohnt sich definitv!

    Vielen Dank an die AG Integration für die Bereitstellung des Videos!