Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Die Stadt Aschaffenburg will einen Quartiersbeirat gründen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Neuer Beirat für die Innenstadt geplant
Die Stadt Aschaffenburg will einen Quartiersbeirat gründen.
Das plant das Quartiersmanagement.
Der Quartiersbeirat soll den Menschen in der Stadt helfen.
Die Menschen sollen mehr zusammen machen.
Und sie sollen mehr miteinander reden.
Dann können sie zusammen die Stadt besser machen.
Der Quartiersbeirat soll den Menschen helfen:
- den Bewohnern und Bewohnerinnen
- den Geschäftsleuten
- der Stadtverwaltung.
Der Quartiersbeirat will:
- Die Menschen vor Ort sollen bei Entscheidungen mitmachen können.
- Die Menschen vor Ort sollen besser zusammen arbeiten.
- Alle sollen wissen:
Was macht der Quartiersbeirat?
Sie interessieren sich für die Entwicklung vom Stadtzentrum?
Dann können Sie kandidieren.
Das heißt:
Sie können sich als Mitglied wählen lassen.
Das können:
- alle Bürgerinnen und Bürger
- alle Personen aus der Gastronomie
- alle Personen aus dem Einzelhandel.
Der Beirat soll demokratisch sein.
Das heißt:
Alle sollen mitbestimmen können.
Und der Beirat soll repräsentativ sein.
Das heißt:
Alle Menschen aus der Innenstadt sollen sich im Beirat wiederfinden können.
Infotermine
Das Quartiersmanagement will einen Quartiersbeirat gründen.
Sie können dabei mitmachen?
Und Sie interessieren sich dafür?
Dann können Sie zu 3 Terminen kommen.
Bei den Terminen bekommen Sie Infos.
Und Sie können mitmachen.
Termin 1:
Der Termin ist für Menschen aus der Gastronomie.
Die Gastronomie ist ein Bereich.
In dem Bereich geht es um Essen und Trinken.
Der Termin ist am Montag, den 17. November.
Er beginnt um 13 Uhr.
Der Termin ist im Martinushaus in der Treibgasse 26.
Termin 2 ist für den Einzelhandel.
Der Termin ist am Dienstag, 25. November um 20.30 Uhr.
Der Termin ist im Bachsaal in der Pfaffengasse 13.
Termin 3:
Der Termin ist öffentlich.
Das heißt:
Alle Menschen dürfen kommen.
Der Termin ist am Donnerstag, 27. November.
Der Termin ist um 18 Uhr abends.
Der Termin ist im Bachsaal in der Pfaffengasse 13.
Die Infotermine sind für Infos.
Zum Beispiel:
- Wie lange ist die Amtszeit?
Amtszeit heißt:
Wie lange darf man ein Amt machen? - Was muss man in dem Amt machen?
- Wie wird gewählt?
Dafür gibt es eine Wahlordnung.
Die Wahlordnung ist unabhängig.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

