Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen, Archiv 2019

Inhalt

13.12.2019:

Stadtarchiv mit neuer Internetseite

Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg hat einen neuen Internetauftritt: Die Seite https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/, unter der seit Sommer 2018 das Blog des Archivs zu finden war, ersetzt jetzt in erweiterter Form die bisherige Archiv-Seite, die unter www.aschaffenburg.de zu finden war.

Die Rubriken „Archiv“, „Bestände“ und „Bibliothek“ informieren Interessierte über die Aufgaben und vielfältigen Aktivitäten des Stadt- und Stiftsarchivs und der Landeskundlichen Bibliothek. Nutzungs- und Recherchemöglichkeiten werden genauso angesprochen wie Ausstellungen und die Publikationen des Archivs. Das Archivblog ist als eigene Unterseite in die Website integriert und wird natürlich weitergeführt.

Verschiedene Kategorien und Suchfunktionen sowie eine umfassende Verschlagwortung erleichtern die Recherche im Blog. Über die neue Internetseite werden nun auch die Kontaktmöglichkeiten mit dem Archiv an einer Stelle gebündelt: Angefangen von Telefonnummern und E-Mail-Adressen, über ein neues Kontaktformular und ein WhatsApp-Chat bis hin zu den Social-Media-Auftritten des Stadt- und Stiftsarchivs. Ein Newsletter zählt ebenso zu den Angeboten.

Auch für die bessere Einbindung digitaler Inhalte soll gesorgt werden. Um die Ergebnisse laufender Projekte besser präsentieren und in guter Qualität darstellen zu können, wurde eine weitere Internetpräsenz ins Leben gerufen: https://stadtarchiv-digital.de/. Diese Seite befindet sich allerdings noch im Aufbau.

Neue Hompage

:https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/