Inhalt
Pressemitteilungen 2022

Woher Wohin. Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen
„Woher Wohin“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 21. November 2022 bis 13. Januar 2023 im Schönborner Hof, Wermachstraße 15, zu sehen ist. Sie greift ein sehr aktuelles Thema auf, nämlich Migration, Flucht und Vertreibung in Unterfranken und am Bayerischen Untermain.
Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, 18. November, um 18 Uhr, im Schönborner Hof (Vortragssaal Storchennest).
Es sprechen Bezirksrat und Bürgermeister a.D. Werner Elsässer und Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Anne Kraft, Sachgebietsleiterin Museum beim Bezirk Unterfranken, wird die Ausstellung erläutern.
Im Anschluss kann die Ausstellung besichtigt werden. Das Stadtarchiv lädt zum geselligen Zusammensein mit dem Verein Halkevi Volkshaus Aschaffenburg.
Hintergrund
Zu allen Zeiten haben weltweit Menschen und ganze Bevölkerungsgruppen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen: auf der Suche nach Arbeit, Freiheit oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft. Und oft standen und stehen Verfolgung und Gewalt, Krieg und die Gefährdung der eigenen Sicherheit im Vordergrund. Die Flüchtlingsbewegung des Jahres 2022 aus der Ukraine ist hierfür ein aktuelles Beispiel. Aschaffenburg versteht sich als weltoffene Stadt, die über Jahrhunderte vom Zu- und Wegzug von Menschen und Bevölkerungsgruppen geprägt worden ist. Heute leben Menschen aus knapp 140 Nationen in der Stadt am Bayerischen Untermain. Unterfranken hatte in der Vergangenheit einen hohen Grad an Wanderbewegungen zu verzeichnen – und einen besonders deutlichen Zugewinn an kulturellen Einflüssen und inspirierendem Austausch. Die Ausstellung zeigt beispielhaft Geschichten aus unterschiedlichen Epochen und macht deutlich, dass Mobilität und Migration seit Jahrhunderten prägende Elemente unserer Gesellschaft sind.
„Woher Wohin. Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen“ ist eine Sonderausstellung der Unterfränkischen Kulturstiftung (Bezirk Unterfranken, Würzburg) in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken, Würzburg. Mit Ergänzungen durch das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg.