Inhalt
Pressemitteilungen 2022

Von links: Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Hans Georg Staudt, Friedel Diller, Helga Staudt, Viola Wölfle, Kurt Scheibler, Rudolf Roth, Katrin Zöller und Bürgermeisterin Jessica Euler beim Empfang im Rathaus. Foto: Ralf Hettler.
Goldene Ehrenamtskarte – Ehrung im Rathaus
10 Aschaffenburgerinnen und Aschaffenburger haben in diesem Jahr die Goldene Ehrenamtskarte ausgehändigt bekommen.
Bei einem Empfang im Rathaus dankte ihnen Oberbürgermeister Jürgen Herzing für ihr langjähriges Engagement in Vereinen, in Kirchengemeinden oder beim Bayerischen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk.
Die Empfänger der Ehrenamtskarte genießen bayernweit Vergünstigungen. Freiwillig Engagierte können die Karte beantragen, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind, sich seit mindestens zwei Jahren für je fünf Stunden wöchentlich oder in Projektarbeiten für mindestens 250 Stunden pro Jahr engagieren.
Trägerinnen und Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten und der Auszeichnung des Innenministeriums für 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit bei Feuerwehr und Rettungsdienst erhalten, nach Vorlage der Urkunde, eine unbegrenzt gültige goldene Ehrenamtskarte.