Inhalt
Archiv 2024
Sammlungsaufruf zur Ausstellung „Sport. Eure Geschichten aus Unterfranken“
Mit der neuen Ausstellung „Sport. Eure Geschichten aus Unterfranken“ lädt das Stadt- und Stiftsarchiv, Wermbachstraße 15, vom 27. September bis 8. November, zu einem interaktiven und barrierefreien Ausstellungserlebnis rund um den regionalen Sport ein.
Parallel zur analogen Ausstellung im Archiv besteht die Möglichkeit im Heimathub eine virtuelle Sammlung von Zeugnissen der Sportgeschichte in der Stadt Aschaffenburg sowie in den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart entstehen zu lassen. Wer hat Fotos, Videos oder Tonaufnahmen von Sportereignissen in der Region? Wer hat Bilder von Sportstätten, Vereinsheimen, Mannschaften, Sportlerinnen und Sportlern, Trophäen oder ähnlichen Zeugnissen der regionalen Sportgeschichte? Oder gibt es vielleicht Persönlichkeiten, deren Biographien und Verdienste um den Sport unbedingt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollten?
Mit einer einfachen Anmeldung auf www.heimathub.de können Bild-, Ton- oder Videodateien ins „Archiv“ hochgeladen, dokumentiert und für andere zugänglich gemacht werden. Genauso kann ein Textbeitrag für das „Journal“ verfasst werden. Ebenso ist es möglich, den Beitrag per E-Mail an: aschaffenburg@heimathub.de, moembris@heimathub.de, eschau@heimathub.de oder gemuenden@heimathub.de zu senden. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Ankerpunkten Aschaffenburg, Mömbris, Eschau und Gemünden sind bei der Umsetzung gerne behilflich.
Die Sonderausstellung „Sport. Eure Geschichten aus Unterfranken“ der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken und den Museen Schloss Aschach erstellt. Zusätzlich ergänzt wird die Ausstellung mit „sportlichen“ Fotos und Objekten aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg.
Die Präsentation erzählt von internationalen Erfolgen und ganz besonderen Freundschaften auf dem Platz. Es geht aber auch um Niederlagen und Schattenseiten des Sports. Die ganze Bandbreite des Themas wird in vier Ausstellungsbereichen gezeigt: Wohnzimmer, Umkleide, Sportplatz und Vereinsheim. Vier Schauplätze, an denen Sport betrieben, gefeiert und diskutiert wird.
Öffnungszeiten der Ausstellung (27.9. bis 8.11.2024):
Montag bis Freitag: 11-16 Uhr
Samstag/Sonntag 5./6. Oktober: 11-16 Uhr
Samstag/Sonntag 2./.3. November: 11-16 Uhr
Feiertags geschlossen
Die Ausstellung ist barrierefrei über den hinteren Eingang (Platz am Storchennest) zugänglich.
Weitere Informationen: https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/sport-unterfranken