Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

30.05.2018:

Dokumentation zur achten Bildungskonferenz in Aschaffenburg erschienen

Die „Zukunft der Erwachsenenbildung“ war das Thema der achten Bildungskonferenz der Stadt Aschaffenburg am 13. April im Martinushaus. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. Die Dokumentation der Veranstaltung sowie die Präsentation des Referenten Prof. Dr. Klaus Meisel sind ab sofort online abrufbar unter www.aschaffenburg.de/bildungslinks.

Hintergrund

„Bildung für alle – ein Leben lang“, so lautet das Motto in Aschaffenburg seit neun Jahren. In acht Bildungskonferenzen wurden bislang mit vielen Fachkräften und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Themen bearbeitet.

In diesem Jahr ging es erstmals um die Erwachsenenbildung. Dafür hatte sich das Bildungsbüro der Stadt Aschaffenburg mit der Volkshochschule Aschaffenburg und dem Martinusforum e.V. zusammengetan. Sie haben gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren aus der Erwachsenenbildung in Aschaffenburg diskutiert: „was sind unsere Ziele?“, „wie können wir Bildung für die Zielgruppe „Erwachsene“ gut umsetzen?“ und „wie sieht die Zukunft der Erwachsenenbildung aus?“. Aus Gesprächen an sieben Thementischen sind Ideen und Vorschläge entstanden, die nun sowohl in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung als auch in der Bildungsleitplanung der Stadt Aschaffenburg weiterverwendet werden können.

Prof. Dr. Klaus Meisel ist Vorsitzender des Bayerischen Volkshochschulverbandes und Direktor der Münchner Volkshochschule.

Pressekontakt: Regina Stürmer, Stadt Aschaffenburg, Bildungsbüro, regina.stuermer@aschaffenburg.de, Telefon 06021/921503-52