Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

22.11.2018:

Pestalozzi-Mittelschule ist Profilschule Inklusion

Die Pestalozzi-Mittelschule in Aschaffenburg wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als Profilschule Inklusion ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird die besondere Förderung der Inklusion an der Schule gewürdigt.
In der Pestalozzi-Mittelschule werden bereits seit mehr als zehn Jahren Schülerinnen und Schüler in sogenannten Kooperationsklassen unterrichtet.  Neben der Klassenleitung betreut eine Förderschullehrkraft die KooperationsschülerInnen mehrere Stunden pro Woche. Aber auch alle anderen Kinder der Klasse profitieren von der gegenseitigen Beratung und der engen Zusammenarbeit beider Lehrkräfte.
Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass Schülerinnen und Schüler, die mit Förderbedarf an die Schule kamen, so gut gefördert wurden, dass sie den erfolgreichen Mittelschulabschluss und sogar den qualifizierenden Mittelschulabschluss geschafft haben.
Mit der Pestalozzi-Mittelschule ist die Anzahl der Schulen in Bayern, die dieses Profil ausgebildet haben, auf 356 angestiegen.

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/11472/nr-220-vom-10-10-2018.html