Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

25.01.2019:

Oberbürgermeister Klaus Herzog begrüßt den 100.000 Radler an der Zählstelle, Markus Greber. Foto: Stadt Aschaffenburg

Oberbürgermeister Klaus Herzog empfängt 100.000sten Radfahrer in der Alexandrastraße

Am 24.Januar 2019 wurde der 100.000ste Radfahrer an der Zählstelle in der Alexandrastraße gezählt. Die Zählsäule war am 10. August 2018 aufgebaut worden.

Dass in nur fünf Monaten die 100.000-Marke geknackt wurde übertraf selbst die Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes. So ließ es sich Oberbürgermeister Klaus Herzog nicht nehmen, den Jubiläums-Radler am Donnerstagabend persönlich in Empfang zu nehmen.

Mit einem Gutschein über 50 Euro bei einem Fahrradgeschäft seiner Wahl bedankte sich Klaus Herzog bei Markus Greber für sein umweltbewusstes Verkehrsverhalten, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger, die das Fahrrad im Stadtgebiet für kurze Wege nutzen und damit die Stadt ruhiger, sauberer und attraktiver machen.

Rund 500 Radlern am Tag passieren bei Wind und Wetter die Zählstelle in der Alexandrastraße. Dies zeigt, welchen Stellenwert das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltagsverkehr in Aschaffenburg inzwischen eingenommen hat. Vor allem von Radfahrerinnen und Radfahrern auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf in die Innenstadt wird der Straßenabschnitt gut genutzt. Das bestätigen die Daten der Zählstelle.