Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles,Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

18.06.2019:
 Pavillon am Godelsberg

Sanierter Pavillon am Godelsberg übergeben

Der Pavillon am Godelsberg erstrahlt in neuem Glanz. In den vergangenen Monaten hat die Stadt den Pavillon für rund 34.000 Euro saniert. Jetzt wurde er feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Im September, nach der Brutzeit, wird das Forstamt noch die Bäume zurückschneiden. Dann wird auch die ursprüngliche Sichtachse wiederhergestellt sein. Im Zuge der Sanierung wurde auch die 100 Jahre alte Sandsteinbank am Serpentinenweg gereinigt und der Blick von der Goldbacher Kanzel freigeschnitten.

Bei der Übergabe dankte Oberbürgermeister Klaus Herzog den beteiligten Firmen und den Altstadtfreunden, die den Anstoß für die Sanierung des Pavillons gegeben hatten. Die Altstadtfreunde bemühen sich seit vielen Jahren um den Erhalt des Gartendenkmals Fasanerie und des Godelsbergs mit ihrem großen ökologischen und historischen Wert. 

Der Pavillon am Godelsberg war Anfang des 19. Jahrhunderts als Aussichtspavillon auf die Stadt Aschaffenburg errichtet worden. Wegen seines sehr schlechten baulichen Zustands und aus Sicherheitsgründen musste er saniert werden. Die Holzkonstruktion war weitgehend zerstört, Wurzeln und Witterung haben die Standsicherheit gefährdet. Außerdem war durch den sehr starken und hohen Bewuchs die Sichtachse und somit die ursprüngliche Funktion nicht mehr gegeben.

Die Sandsteinbank wurde 1912 errichtet und trägt im Ornament auf der Rückenlehne die Inschrift „Dem Schöpfer dieser Anlage Herrn Magistratsrat Georg Engelhard, die dankbare Stadt.1912.“