Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

10.12.2021:

42. Aschaffenburger Gitarrentage: Vom 21. Januar bis 20. Februar 2022 / Eintauchen in die faszinierenden Klangwelten der Gitarre – in den schönsten Konzertsälen der Stadt

Vom 21. Januar bis 20. Februar finden die 42. Aschaffenburger Gitarrentage statt. Ob im Konzertsaal der Städtischen Musikschule, im Stadttheater Aschaffenburg, dem Ridingersaal im Schloss Johannisburg oder dem legendären Musikclub Colos-Saal – die Aschaffenburger Gitarrentage präsentieren auch heuer die facettenreiche Klangwelt der Gitarre auf künstlerisch höchstem Niveau.

 

Das Programm könnte kaum abwechslungsreicher sein: Der Fachbereich Gitarre und Harfe der Städtischen Musikschule präsentiert sein Können im traditionellen Konzert „An die Saiten, fertig, LOS!“. Gitarre solo erklingt im Konzertsaal der Städtischen Musikschule mit Marcin Dylla, über den die Washington Post urteilt, er sei einer der begnadetsten Gitarristen auf unserem Planeten. Das Großostheimer Gesprächskonzert beschäftigt sich mit dem Elisabethanischen Lautenlied und hat mit Tessa Roos (Mezzosopran) und Peter Croton (Laute) herausragende Künstler*innen zu Gast. Unnachahmlich, unaufgeregt und doch einprägsam ist Daniel Stelters ganz eigener Sound zwischen Jazz, Pop und Klassik, der im Rahmen der Gitarrentage mit seinem Quartett im Colos-Saal auftritt. Mit Rafael Cortés y Grupo finden feurige Flamenco-Klänge Einzug in das Stadttheater. Den festlichen Abschluss der Gitarrentage bildet das Orchesterkonzert mit Gitarre: Das renommierte Kaltchev Guitar Duo bringt mit dem Münchner Kammerorchester Rodrigos „Concierto madrigal“ und andere Werke im Ridingersaal zum Erklingen.

 

Neu ist der Festival-Pass: Für einmalig 40 Euro können alle Veranstaltungen der Gitarrentage besucht werden. Festival-Pässe sind an der Theaterkasse im Stadttheater, Telefon 06021-3301888, E-Mail theaterkasse@aschaffenburg.de erhältlich.

 

Tickets und weitere Infos unter www.aschaffenburger-gitarrentage.de.