Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Bauen

Inhalt

Bauen

Sie möchten in Aschaffenburg ein Haus bauen?
Oder ein anderes Gebäude?
Oder Sie möchten ein Gebäude umbauen?
Dann müssen Sie viele Dinge beachten.
Und Sie müssen beim Bau-Ordnungs-Amt von der Stadt Aschaffenburg ein Bau-Gesuch einreichen.
Mit dem Bau-Gesuch bitten Sie die Stadt Aschaffenburg um Erlaubnis.
Und mit dem Bau-Gesuch zeigen Sie zum Beispiel:

  • An dieser Stelle möchten Sie bauen.
  • Dieses Gebäude möchten Sie bauen.
  • Und so groß soll dieses Gebäude sein.

Für das Bau-Gesuch müssen Sie bei der Stadt Aschaffenburg verschiedene Dokumente einreichen.
Diese Dokumente sind Ihre Bau-Antrags-Unterlagen.
Dann entscheidet die Stadt Aschaffenburg:
Sie dürfen das Gebäude so bauen.
Oder: Sie dürfen das Gebäude so nicht bauen.

Bau-Antrags-Unterlagen
Diese Bau-Antrags-Unterlagen müssen Sie einreichen: 

  • Einen Bau-Antrag.
  • Einen Lageplan.
  • Bau-Zeichnungen.
  • Eine Bau-Beschreibung.

Sie müssen die Bau-Antrags-Unterlagen unterschreiben.
Und ein Fach-Mann für die Planung von Gebäuden muss die Bau-Antrags-Unterlagen unterschreiben.
Zum Beispiel:

  • Ein Architekt.
  • Oder: Ein Bau-Ingenieur.

Auch die Nachbarn von Ihrem geplanten Gebäude müssen einverstanden sein.
Ihre Nachbarn müssen die Bau-Zeichungen unterschreiben.
Und Ihre Nachbarn müssen den Lageplan unterschreiben.
Ihre Bau-Antrags-Unterlagen müssen vollständig sein.
Und Sie müssen alle Bau-Antrags-Unterlagen zweifach einreichen.
Das heißt:
Sie müssen jedes Dokument 2 Mal einreichen.
Auf dieser Seite bekommen Sie mehr Informationen zu den Bau-Antrags-Unterlagen.

Hilfe und Fragen
Sie brauchen Hilfe mit Ihren Bau-Antrags-Unterlagen?
Dann können Sie beim Bau-Ordnungs-Amt von der Stadt Aschaffenburg nach-fragen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die Adresse ist:
Stadt Aschaffenburg
Bau-Ordnungs-Amt
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 12 44
Die E-Mail-Adresse ist:
bauordnungsamt@aschaffenburg.de