Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Melde-Angelegenheiten,Aufenthalts-Bescheinigung-und-Melde-Bescheinigung

Inhalt

Aufenthalts-Bescheinigung und Melde-Bescheinigung

Sie können beim Bürger-Büro eine Melde-Bescheinigung beantragen.
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.
Mit diesem Dokument bestätigt das Bürger-Büro:
Sie wohnen in Aschaffenburg.
Und Sie sind bei der Stadt Aschaffenburg als Einwohner gemeldet.

Sie können beim Bürger-Büro auch eine Aufenthalts-Bescheinigung beantragen.
Eine Aufenthalts-Bescheinigung ist wie eine Melde-Bescheinigung.
In einer Aufenthalts-Bescheinigung stehen aber auch noch diese Dinge:

  • Aus diesem Land kommen Sie.
  • Das ist Ihre Religion.
  • So viele Kinder haben Sie.
  • Das ist Ihr Familien-Stand.

Familien-Stand heißt:
Sie sind verheiratet.
Oder: Sie sind nicht verheiratet.

Für die Beantragung müssen Sie persönlich zum Bürger-Büro kommen.
Die Adresse vom Bürger-Büro ist:
Stadt Aschaffenburg
Bürger-Büro
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg

Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sind:
Von 07.30 Uhr bis 13 Uhr.

  • Jeden Montag.
  • Und Mittwoch.
  • Und Freitag.

Und von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

  • Jeden Dienstag.
  • Und Donnerstag.


Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 55 5
Oder Sie können dem Bürger-Büro eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerbuero@aschaffenburg.de

Was brauchen Sie für die Beantragung von einer Aufenthalts-Bescheinigung?
Oder von einer Melde-Bescheinigung?
Für die Beantragung müssen Sie Ihren Personal-Ausweis mitbringen.
Oder Ihren Reise-Pass.
Und Sie müssen das Geld für die Bearbeitungs-Gebühr mitbringen.

Was kostet die Beantragung von einer Aufenthalts-Bescheinigung?
Oder von einer Melde-Bescheinigung?
Für die Beantragung müssen Sie eine Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.
Eine Aufenthalts-Bescheinigung kostet 5 Euro.
Eine Melde-Bescheinigung kostet auch 5 Euro.
Bitte bringen Sie das Geld bei der Beantragung mit.
Aber:
Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung für Ihre Renten-Versicherung?
Oder Sie brauchen eine Lebens-Bescheinigung für Ihre Renten-Versicherung?
Dann müssen Sie nichts bezahlen.