Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Melde-Angelegenheiten,Sie-machen-Ihre-Neben-Wohnung-zur-Haupt-Wohnung

Inhalt

Sie machen Ihre Neben-wohnung zur Haupt-wohnung?

Sie hatten eine Neben-Wohnung in Aschaffenburg?
Und Sie möchten diese Neben-Wohnung jetzt zu Ihrer Haupt-Wohnung machen?
Das heißt:
Sie hatten eine andere Wohnung an einem anderen Ort.
In dieser anderen Wohnung waren Sie öfter als in Aschaffenburg.
Und diese Wohnung war Ihre Haupt-Wohnung.
Aber jetzt soll Ihre Haupt-Wohnung in Aschaffenburg sein.
Dann sollten Sie auf diese Dinge achten:

  1. Anmelden
    Sie müssen sich beim Bürger-Büro in Aschaffenburg anmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie sich an.
    Klicken Sie hier.
     
  2. Personal-Ausweis und Reise-Pass ändern
    Sie müssen Ihre neue Adresse in Ihren Personal-Ausweis eintragen lassen.
    Oder in Ihren Reise-Pass.
    Bringen Sie zu der Anmeldung beim Bürger-Büro Ihren Personal-Ausweis mit.
    Oder Ihren Reise-Pass.
    Das Bürger-Büro ändert Ihren Personal-Ausweis dann gleich bei der Anmeldung.
    Oder Ihren Reise-Pass.
     
  3. Fahrzeug ummelden
    Sie haben ein Fahrzeug?
    Dann müssen Sie auch Ihr Fahrzeug in Aschaffenburg anmelden.
    Und Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere vom Bürger-Büro ändern lassen.
    Weitere Informationen zur Anmeldung von Ihrem Fahrzeug finden Sie hier.
    Oder fragen Sie beim Bürger-Büro nach.
    Wir helfen Ihnen gerne weiter.
     
  4. Hunde-Steuer
    Sie haben einen Hund?
    Dann müssen Sie in Aschaffenburg Hunde-Steuer bezahlen.
    Und Sie müssen Ihren Hund in Aschaffenburg anmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie Ihren Hund an.
    Klicken Sie hier.
     
  5. Post
    Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
    Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
    Weitere Informationen zum Nach·sende·auftrag finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
    Die Telefon-Nummer ist:
    0 22 8 – 43 33 11 2
     
  6. Neue Adresse mitteilen
    Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
    Zum Beispiel:
  • Ihrer Bank.
  • Ihrer Kranken-Versicherung.
  • Oder anderen Versicherungen.

Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.

Weitere Änderungen
Sie sind jetzt ein Bürger von Aschaffenburg.
Sie möchten zum Beispiel einen Personal-ausweis beantragen?
Oder einen Reise-Pass?
Oder Sie haben Fragen?
Dann können Sie zum Bürger-Büro von der Stadt Aschaffenburg gehen.
Und Sie dürfen in Aschaffenburg wählen.
Für weitere Informationen zu Wahlen in Aschaffenburg klicken Sie hier.