Inhalt
Sie ziehen nach Aschaffenburg?
Sie ziehen neu nach Aschaffenburg?
Herzlich willkommen!
Auf diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug nach Aschaffenburg achten:
- Anmelden
Sie müssen sich beim Bürger-Büro in Aschaffenburg anmelden.
Wir erklären Ihnen:
So melden Sie sich an.
Klicken Sie hier.
- Personal-Ausweis und Reise-Pass ändern
Sie müssen Ihre neue Adresse in Ihren Personal-Ausweis eintragen lassen.
Oder in Ihren Reise-Pass.
Bringen Sie zu der Anmeldung beim Bürger-Büro Ihren Personal-Ausweis mit.
Oder Ihren Reise-Pass.
Das Bürger-Büro ändert Ihren Personal-Ausweis dann gleich bei der Anmeldung.
Oder Ihren Reise-Pass.
- Fahrzeug ummelden
Sie haben ein Fahrzeug?
Dann müssen Sie auch Ihr Fahrzeug in Aschaffenburg anmelden.
Und Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere vom Bürger-Büro ändern lassen.
Weitere Informationen zur Anmeldung von Ihrem Fahrzeug finden Sie hier.
Oder fragen Sie beim Bürger-Büro nach.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Bewohner-Park-Ausweis für Ihr Fahrzeug
Manche Wohn-Gebiete in Aschaffenburg sind Bewohner-Park-Gebiete.
In Bewohner-Park-Gebieten dürfen Sie Ihr Fahrzeug nur mit einem Bewohner-Park-Ausweis parken.
Sie ziehen in ein Bewohner-Park-Gebiet?
Dann können Sie einen Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
Weitere Informationen zu den Bewohner-park-gebieten finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Bürger-Büro nach.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Hunde-Steuer
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
Und Sie müssen Ihren Hund in Aschaffenburg anmelden.
Wir erklären Ihnen:
So melden Sie Ihren Hund an.
Klicken Sie hier.
- Gas / Strom / Wasser
Sie brauchen für Ihre neue Wohnung in Aschaffenburg:
Strom?
Gas?
Und Wasser?
Dann müssen Sie sich bei den Aschaffenburger Stadt-Werken anmelden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden-service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@stwab.de
- Müll-Tonnen anmelden
Sie haben in Aschaffenburg ein Grundstück gekauft?
Und Sie brauchen noch Müll-Tonnen?
Dann müssen Sie die Müll-Tonnen bei den Aschaffenburger Stadt-Werken anmelden.
Das Anmelde-formular für die Müll-Tonnen finden Sie hier.
Achtung: Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können das Anmelde-Formular auch an der Information im Rathaus bekommen.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 - 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@stwab.de
- Post
Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
Weitere Informationen zum Nach-sende-auftrag finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
Die Telefon·nummer ist:
0 22 8 – 43 33 11 2
- Neue Adresse mitteilen
Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
Zum Beispiel:
- Ihrer Bank.
- Ihrer Kranken-Versicherung.
- Oder anderen Versicherungen.
Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.

