Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Melde-Angelegenheiten,Sie-ziehen-nach-Aschaffenburg

Inhalt

Sie ziehen nach Aschaffenburg?

Sie ziehen neu nach Aschaffenburg?
Herzlich willkommen!


Auf diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug nach Aschaffenburg achten:

  1.  Anmelden
    Sie müssen sich beim Bürger-Büro in Aschaffenburg anmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie sich an.
    Klicken Sie hier.
     
  2.  Personal-Ausweis und Reise-Pass ändern
    Sie müssen Ihre neue Adresse in Ihren Personal-Ausweis eintragen lassen.
    Oder in Ihren Reise-Pass.
    Bringen Sie zu der Anmeldung beim Bürger-Büro Ihren Personal-Ausweis mit.
    Oder Ihren Reise-Pass.
    Das Bürger-Büro ändert Ihren Personal-Ausweis dann gleich bei der Anmeldung.
    Oder Ihren Reise-Pass.
     
  3.  Fahrzeug ummelden
    Sie haben ein Fahrzeug?
    Dann müssen Sie auch Ihr Fahrzeug in Aschaffenburg anmelden.
    Und Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere vom Bürger-Büro ändern lassen.
    Weitere Informationen zur Anmeldung von Ihrem Fahrzeug finden Sie hier.
    Oder fragen Sie beim Bürger-Büro nach.
    Wir helfen Ihnen gerne weiter.
     
  4. Bewohner-Park-Ausweis für Ihr Fahrzeug
    Manche Wohn-Gebiete in Aschaffenburg sind Bewohner-Park-Gebiete.
    In Bewohner-Park-Gebieten dürfen Sie Ihr Fahrzeug nur mit einem Bewohner-Park-Ausweis parken.
    Sie ziehen in ein Bewohner-Park-Gebiet?
    Dann können Sie einen Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
    Weitere Informationen zu den Bewohner-park-gebieten finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Bürger-Büro nach.
    Wir helfen Ihnen gerne weiter.
     
  5. Hunde-Steuer
    Sie haben einen Hund?
    Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
    Und Sie müssen Ihren Hund in Aschaffenburg anmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie Ihren Hund an.
    Klicken Sie hier.
     
  6. Gas / Strom / Wasser
    Sie brauchen für Ihre neue Wohnung in Aschaffenburg:
    Strom?
    Gas?
    Und Wasser?
    Dann müssen Sie sich bei den Aschaffenburger Stadt-Werken anmelden.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Kunden-service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
    Die Telefon-Nummer ist:
    0 60 21 – 39 13 33
    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist:
    kundenservice@stwab.de
     
  7.  Müll-Tonnen anmelden
    Sie haben in Aschaffenburg ein Grundstück gekauft?
    Und Sie brauchen noch Müll-Tonnen?
    Dann müssen Sie die Müll-Tonnen bei den Aschaffenburger Stadt-Werken anmelden.
    Das Anmelde-formular für die Müll-Tonnen finden Sie hier.
    Achtung: Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
    Sie können das Anmelde-Formular auch an der Information im Rathaus bekommen.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
    Die Telefon-Nummer ist:
    0 60 21 - 39 13 33
    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist:
    kundenservice@stwab.de
     
  8. Post
    Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
    Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
    Weitere Informationen zum Nach-sende-auftrag finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
    Die Telefon·nummer ist:
    0 22 8 – 43 33 11 2
     
  9. Neue Adresse mitteilen
    Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
    Zum Beispiel:
  • Ihrer Bank.
  • Ihrer Kranken-Versicherung.
  • Oder anderen Versicherungen.

    Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.