Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Melde-Angelegenheiten,Sie-ziehen-von-Aschaffenburg-weg

Inhalt

Sie ziehen von Aschaffenburg weg?

Sie ziehen von Aschaffenburg weg?
Auf diese Dinge sollten Sie bei einem Wegzug aus Aschaffenburg achten:

  1. Abmelden
    Sie ziehen ins Ausland?
    Dann müssen Sie sich beim Bürger-Büro in Aschaffenburg abmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie sich ab.
    Klicken Sie hier.

    Sie ziehen innerhalb von Deutschland um?
    Dann müssen Sie sich nicht abmelden.
    Aber Sie müssen sich innerhalb von 2 Wochen beim Rathaus in der anderen Stadt anmelden.
     
  2. Hunde-Steuer
    Sie ziehen ins Ausland?
    Oder Sie melden Ihre Neben-Wohnung in Aschaffenburg ab?
    Und Sie haben einen Hund?
    Dann müssen Sie Ihren Hund abmelden.
    Wir erklären Ihnen:
    So melden Sie Ihren Hund ab.
    Klicken Sie hier.
     
  3. Gas / Strom / Wasser
    Sie müssen sich bei den Aschaffenburger Stadt-Werken abmelden.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
    Die Telefon-Nummer ist:
    0 60 21 – 39 13 33
    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist: kundenservice@stwab.de
     
  4. Müll-Tonnen abmelden
    Sie ziehen ins Ausland?
    Und Sie haben vorher auf Ihrem eigenen Grundstück gewohnt?
    Dann müssen Sie Ihre Müll-Tonnen bei den Aschaffenburger Stadt-Werken abmelden.
    Das Abmelde-formular für die Müll-Tonnen finden Sie hier.
    Achtung: Das Abmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
    Sie können das Abmelde-Formular auch an der Information im Rathaus bekommen.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
    'Die Telefon-Nummer ist:
    0 60 21 – 39 13 33
    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist:
    kundenservice@stwab.de
     
  5. Post
    Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
    Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
    Weitere Informationen zum Nach-Sende-Auftrag finden Sie hier.
    Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
    Die Telefon-Nummer ist:
    0 22 8 – 43 33 11 2
     
  6. Neue Adresse mitteilen
    Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
    Zum Beispiel:
    Ihrer Bank.
    Ihrer Kranken-Versicherung.
    Oder anderen Versicherungen.

    Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
    Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.