Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Standes-Amt

Inhalt

Standes-Amt

Sie möchten heiraten?
Ein anderes Wort für Heirat ist:
Trauung.
Oder: Ehe-Schließung.

Dann müssen Sie Ihre Ehe-Schließung anmelden.
Dafür müssen Sie einen Termin mit dem Standes-Amt machen.
Den Termin für die Anmeldung können Sie am Telefon machen.
Am Telefon sagen wir Ihnen:
So melden Sie Ihre Ehe-Schließung an.
Und diese Dokumente müssen Sie mitbringen.
Die Telefon·nummer ist:
0 60 21 – 330 14 13

Oder Sie können dem Standes·amt eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
standesamt@aschaffenburg.de

Auf diese Dinge müssen Sie bei der Anmeldung von Ihrer Ehe-Schließung achten:

  • Sie müssen Ihre Dokumente immer im Original mitbringen.

Das heißt:
Sie müssen Ihre echten Dokumente mitbringen.
Sie möchten nur Kopien von Ihren Dokumenten mitbringen?
Dann müssen die Kopien beglaubigt sein.
Das heißt:
Eine Behörde hat die Kopien unterschrieben.
Mit der Unterschrift bestätigt die Behörde:
Es gibt ein Original-Dokument zu der Kopie.
Und die Dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate sein.

  • Zu der Anmeldung müssen beide Partner persönlich zum Standes-Amt kommen.

Einer von den Partnern kann nicht persönlich zur Anmeldung kommen?
Dann muss dieser Partner eine Vollmacht ausfüllen.
Eine Vollmacht ist ein Dokument.
Das Dokument bekommen Sie beim Standes-amt.
Mit diesem Dokument bestätigen Sie:
Diese Person darf Ihre Ehe-Schließung für Sie anmelden.
Der Partner muss diese Vollmacht dann zum Standes-Amt mitbringen.
Dann darf ein Partner die Ehe-Schließung auch alleine anmelden.
Aber der andere Partner muss trotzdem noch persönlich zum Standes-Amt kommen.
Der andere Partner muss für die Anmeldung nämlich persönlich unterschreiben.
Machen Sie dafür einen anderen Termin vor der Ehe-Schließung mit dem Standes-Amt.

Termin und Ort von der Ehe-Schließung

Sie können im Trau-Saal im Rathaus von Aschaffenburg heiraten.
Oder im Spiegel-Saal im Nilkheimer Park.
Zu diesen Zeiten können Sie heiraten:
Montag bis Donnerstag:
8 Uhr bis 16 Uhr.
Sie möchten an einem Freitag oder an einem Samstag heiraten?
Dann sind vielleicht nur wenige Termine frei.
Die freien Termine im Trau-Saal im Rathaus finden Sie hier.
Die freien Termine im Spiegel-Saal im Nilkheimer Park finden Sie hier.
Achtung: Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Namens-Führung
Vor der Ehe-Schließung können Sie entscheiden:
Sie möchten Ihren Nach-Namen behalten.
Oder:
Sie möchten den Nach-Namen von Ihrem Partner haben.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 14 13
Oder Sie können dem Standes-Amt eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
standesamt@aschaffenburg.de