Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Standes-Amt

Inhalt

Standes-Amt

Anmeldung von einer Lebens-Partnerschaft

In Deutschland können gleich-geschlechtliche Paare nicht heiraten wie andere Paare.
Gleich-geschlechtliches Paar heißt:
2 Männer.
Oder: 2 Frauen.
Aber gleich-geschlechtliche Paare können eine Lebens-Partnerschaft eintragen lassen.
Eine Lebens-Partnerschaft ist so ähnlich wie eine Ehe.

Sie möchten eine Lebens-Partnerschaft eintragen lassen?
Dann müssen Sie die Lebens-Partnerschaft beim Standes-Amt anmelden.
Dafür müssen Sie einen Termin mit dem Standes-Amt machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Am Telefon sagen wir Ihnen:
So melden Sie Ihre Lebens-Partnerschaft an.
Und diese Dokumente müssen Sie mitbringen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 14 11

Auf diese Dinge müssen Sie bei der Anmeldung von Ihrer Lebens-Partnerschaft achten:

  • Sie müssen Ihre Dokumente immer im Original mitbringen.

Das heißt:
Sie müssen Ihre echten Dokumente mitbringen.

  • Zur Anmeldung müssen beide Partner persönlich zum Standes-Amt kommen.

Einer von den Partnern kann nicht persönlich zur Anmeldung kommen?
Dann muss dieser Partner eine Vollmacht ausfüllen.
Eine Vollmacht ist ein Dokument.
Mit dem Dokument bestätigen Sie:
Diese Person darf Ihre Lebens-Partnerschaft für Sie anmelden.
Und die Vollmacht muss der andere Partner zur Anmeldung mitbringen.
Das Dokument für die Vollmacht bekommen Sie beim Standes-amt.

Eintragung von der Lebens-Partnerschaft

Sie können Ihre Lebens-Partnerschaft beim Standes-amt eintragen lassen.
Oder Sie können Ihre Lebens-Partnerschaft bei einem Notar in Aschaffenburg eintragen lassen.

Namens-führung

Vor der Eintragung von der Lebens-Partnerschaft können Sie entscheiden:
Sie möchten Ihren Nach-Namen behalten.
Oder:
Sie möchten den Nach-Namen von Ihrem Partner haben.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Fragen Sie gerne beim Standes-Amt nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 ‒ 330 14 11
Oder Sie können dem Standes-amt eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
standesamt@aschaffenburg.de