Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Bürgerbüro, Meldeangelegenheiten,Anmeldung

Sie ziehen neu nach Aschaffenburg ? - Herzlich Willkommen !

Melderechtliche Anmeldung
Bei der Anmeldung wird ein gültiges Ausweisdokument im Original (Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass - elektronischer Aufenthaltstitel alleine reicht nicht aus) und eine vom Vermieter ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung benötigt. Beziehen Sie selbstgenutztes Wohneigentum, so ist die Wohnungsgeberbestätigung als Eigenbestätigung auszufüllen. Die Anmeldung erfolgt gebührenfrei.

Eine Anmeldung auf postalischem oder elektronischem Weg ist nicht möglich !

Änderung von Personalausweis, Reisepass oder elektronischem Aufenthaltstitel
Nach einem Wohnungswechsel muss die Adresse auf dem Personalausweis oder auf dem elektronische Aufenthaltstitel berichtigt werden. Die Berichtigung wird im Bürgerbüro bei Vorlage der Ausweispapiere/des elektronischen Aufenthaltstitels sofort erledigt.

Ummeldung von Kraftfahrzeugen
Ihre Fahrzeugpapiere werden im Bürgerbüro sofort geändert. Nähere Informationen zur Ummeldung Ihres Fahrzeuges und der hierzu notwendigen Unterlagen erhalten Sie hier.

Bewohnerparkausweise
Für die Bürger, die in ein Bewohnerparkgebiet ziehen, wird auf Antrag im Bürgerbüro ein Bewohnerparkausweis ausgestellt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Hundesteuer
Anmeldeformulare können Sie hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken. Die Sachbearbeitung erfolgt in der Stadtkämmerei, Rathaus, 4. Stock, Zimmer-Nr. 419, Tel. 330 1417.

Gas-/Strom-/Wasserbezug
Informationen zur Anmeldung bei der Aschaffenburger Versorgungs GmbH finden Sie hier.

Anmeldung von Mülltonnen
Zur Anmeldung von Mülltonnen hält die Information des Rathauses Anträge für Sie bereit. Anmeldeformulare können Sie auch hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken.

Postsendungen
Stellen Sie, soweit notwendig, einen Nachsendeantrag bei Ihrem Brief- oder Postunternehmen. So erhalten Sie auch nach Ihrem Wohnungswechsel pünktlich Ihre Postsendungen.

Mitteilung von Adressänderungen an Sonstige
Bitte denken Sie auch daran, Ihre Adressänderung anderen Stellen bekannt zu geben (z. B. Banken, Krankenkassen, Versicherungen).

Informationen zum Datenschutz