Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg,Integration,Kulturvereine, Türkei

Inhalt

Türkei

Karte Türkei

Foto: Colourbox

Hier finden Sie türkisch-stämmige Kulturvereine aus Aschaffenburg.

Alevitische Gemeinde Aschaffenburg e.V.
  • Alevitische Gemeinde Aschaffenburg e.V.
    'Das wichtigste Buch, das es zu lesen gilt, ist der Mensch' (Haci Bektas Veli; 13. Jh.)

    Das Cem-Haus der Alevitischen Gemeinde Aschaffenburg e.V. ist ein Versammlungsort zur Ausübung ritueller Gottesdienste als auch ein Ort der Begegnung, der Kunst, der Musik, der Wissenschaft und des interreligiösen Dialogs. In den Räumen finden vielfältige Bildungs- und Integrationsangebote für Jung und Alt statt, unabhängig vom religösen Bekenntnis der Teilnehmenden.

    Folgende Projekte und Aktivitäten finden regelmäßig im Cem-Haus statt:

    • Cem-Zeremonien
    • Saz- und Baglama-Kurse
    • Tanz- und Folklorekurse
    • Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung
    • gemeinsames Fastenbrechen im Muharrem-Monat
    • Vorträge zu verschiedenen Themen und Anlässen (z.B. Menschenrechte, Gesundheit, Ernährung, Erziehungsarbeit, Politik)
    • Ausgabe der Asure-Suppe
    • Tag der offenen Tür
    • Teilnahme an verschiedenen regionalen Veranstaltungen zur Völkerverständigung und Integrationsarbeit.

    Die Alevitische Gemeinde e.V. ist Mitglied der Alevitischen Gemeinde Deutschland (AABF). Die AABF ist eine anerkannte Relegionsgemeinschaft nach Art. 7, Abs. 3 des Grundgesetzes und vertritt als berufenes Mitglied der Deutschen Islam Konferenz sowie des Integrationsgipfels der Bundesregierung die Interessen ihrer Verbandsmitglieder.

    Die Alevitische Gemeinde Aschaffenburg e.V. setzt sich für die Förderung des interreligiösen Dialogs und das friedliche, gleichberechtigte Miteinander aller Religionen in Deutschland ein. Die Gemeinde lehnt jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Extremismus sowie Terror und Gewalt ab.
    Im Jahr 2011 hat die Alevitische Gemeinde Aschaffenburg e.V. den 'Integrationspreis der Regierung von Unterfranken' von Herrn Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer überreicht bekommen.

    Bürozeiten:
    Donnerstag, Freitag 16:00 - 18:00 Uhr
    Samstag, Sonntag 11:00 - 16:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Momentan trifft sich die Gemeinde in der Auhofstr. 9a. Die Gemeinde baut zurzeit ihr neues Gemeindehaus, welches sich in der Auhofstr. 4 befinden wird.

    Alvitische Gemeinde Aschaffenburg e.V.
    1. Vorsitzender
    Herr Ercan Geygel
    Auhofstr. 9 a
    63741 Aschaffenburg

    Telefon: 06021-440672
    Telefax: 06021-440674
    Email: Alevi-aschaffenburg@web.de
    Internet: www.aschaffenburg-abkm.com

    Öffnungszeiten:
    Bürozeiten:
    Donnerstag, Freitag 16:00 - 18:00 Uhr
    Samstag, Sonntag 11:00 - 16:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

Halkevi Volkshaus Aschaffenburg e.V.
  • Halkevi Volkshaus Aschaffenburg e.V.

    Das Volkshaus Aschaffenburg e.V. wurde 1986 gegründet. Zurzeit hat das Volkshaus ca. 60 Mitglieder, die Zahl der Freunde und Freundinnen aus dem Umkreis von Aschaffenburg, die regelmäßig an den Veranstaltungen des Volkshauses teilnehmen, ist noch weit aus größer.

    Halkevi Volkshaus Aschaffenburg e.V.
    Schweinheimer Str. 22
    63739 Aschaffenburg
    Telefon: 06021 - 12856

Fußballverein Vatan Spor e.V.
  • Fußballverein Vatan Spor e.V.

    Mit der Gründung des ersten türkisch-stämmigen Fusballvereins, dem Türkgücü Aschaffenburg, im Jahre 1975-1976 hat die über 35jährige Geschichte des SV-Vatanspor Aschaffenburg begonnen. Im Jahre 1981 wurde in Aschaffenburg die zweite türkische Mannschaft Türk Birlik Aschaffenburg gegründet. Diese Mannschaften wurden noch von der ersten Generation türksicher Gastarbeiter gegründet, mit dem Ziel, eine Gemeinschaft aufzubauen und eine bessere Integration zu schaffen. Sport ist ja dafür bekanntlich eines der besten Mittel.

    Beide Mannschaften feierten jeweils Meisterschaften in der damaligen C-Klasse Aschaffenburg und somit den Aufstieg in die B-Klasse (heute Kreisklasse), mehr aber auch nicht und der gewünschte Erfolg blieb aus. Somit entschlossen sich die Verantwortlichen von damals, beide Vereine zu fusionieren um damit sowohl sportlich, als auch gemeinschaftlich einen größeren Erfolg in Aschaffenburg und Umgebung zu erzielen. Es entstand somit im Jahre 1995 der SV Vatanspor Aschaffenburg e.V.

    Fußballverein Vatan Spor e.V.
    1. Vorsitzender
    Herr Hüsnü Bayrak
    Kleine Schönbuschalle 90
    63741 Aschaffenburg
    Email: info@sv-vatanspor.de