Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Geförderte Projekte durch das BMU

Inhalt

Geförderte Projekte

Energiesparende Beleuchtung für die Stadtbibliothek

Wer am Abend über den Aschaffenburger Schlossplatz schlendert, erblickt die Stadtbibliothek in neuem Licht. Die warmen LEDFarben der neuen Beleuchtung lassen das gesamte Haus hell und freundlich erscheinen. Im Haus ist Bewegung. Neben der allgemeinen Grundbeleuchtung wurden Lampen mit Sensoren eingebaut. Diese Sensoren erkennen Tageslicht und schalten ab, wenn eine ausreichende Menge davon vorhanden ist. Nimmt das Tageslicht ab, werden sie durch Bewegung aktiviert. Die Besucher müssen sich an diese Lichtwechsel noch etwas gewöhnen. Für die Bibliothek bilden sie die Grundlage für große Energieeinsparungen. Die einzelnen Zonen des Hauses sind über den Tag verteilt ganz unterschiedlich frequentiert. Licht wird aber nur dort benötigt, wo sich Menschen gerade aufhalten.

Die LED-Beleuchtung hat einen weiteren Vorteil für das Haus: Im Sommer wird keine zusätzliche Wärme durch die Beleuchtung abgegeben.

An den Arbeitsplätzen für Mitarbeiter und Besucher wurde die Beleuchtung neu installiert. Nun kann in blendfreier Umgebung gearbeitet werden. Einige Besucher- Arbeitsplätze wurden nun so eingerichtet, dass das Aufladen der Geräte mit USB-Anschluss möglich ist. Mehr als 650 Leuchten wurden ausgebaut, nach Wertstoffen getrennt und entsorgt. Danach wurden die neuen Lampen installiert. Die Bibliothek hat besonders darauf geachtet, die Gesamtausleuchtung zu verbessern und dunkle Ecken zu vermeiden. Nicht immer war es einfach, die architektonischen Gegebenheiten mit den elektrischen Erfordernissen in Einklang zu bringen. So mussten Trockenbauer, Maler und Schreiner Hand in Hand mit den Elektrikern arbeiten. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen.

Petra Reuter-Bulach