Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Geförderte Projekte durch das BMU

Inhalt

Geförderte Projekte

 Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
 Zukunft Umwelt Gesellschaft

Alltagstauglicher Ausbau des 2. Bauabschnittes des Geh- und Radweges zwischen Aschaffenburg/Obernau und Sulzbach

Die Stadt Aschaffenburg engagiert sich im Bereich des Klimaschutzes. Hierbei soll zur Minderung des CO2-Ausstoßes und damit auch zur Einsparung von Energiekosten beigetragen werden.
Ein weiterer Baustein ist der Ausbau des Geh- und Radweges zwischen Obernau und Sulzbach. Der Weg ist für Radfahrerinnen und Radfahrer Alltagsroute und Hauptverbindung 1. Ordnung. In den letzten Jahren kam es aufgrund des schlechten Belages zu mehreren Stürzen. Der Oberbau bestand größtenteils aus einer wassergebundenen Decke, die in einem schlechten, nicht allwettertauglichen Zustand war und einen hohen Rollwiderstand hatte. Um die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen, hat die Stadt Aschaffenburg den Weg auf einer Länge von insgesamt etwa 1.160 m ausgebaut.

Die Asphaltierung des 1. Bauabschnittes über 890 m wird durch das Bundesamt für Güterverkehr gefördert. Der 2. Bauabschnitt wurde mit Unterstützung von Fördergeldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz über ca. 270 m auf 3,0 m verbreitert und asphaltiert.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vertreten durch Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, fördert in Aschaffenburg unter dem Förderkennzeichen 67K15015 für die Jahre 2021 bis 2023 den Ausbau des Geh- und Radweges. Die bewilligte Projektförderung beträgt 40,00 v.H. der zuwendungsfähigen Ausgaben. Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01.02.2021 bis zum 31.01.2023.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.