Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Stadtplanung, Aktuelles

Inhalt

Aktuelles

 Foto der Schillerstraße mit der neuen Markierung

Foto: Björn Wandres, Stadt Aschaffenburg

  Foto der Schillerstraße mit der neuen Markierung

Foto: Björn Wandres, Stadt Aschaffenburg

Schillerstraße - Neuaufteilung der Verkehrsfläche

Seit Inbetriebnahme des Nordringes hat die Verkehrsbelastung auf der Schillerstraße spürbar abgenommen. Die Reduzierung der Verkehrsmengen bot nun die Möglichkeit den Straßenraum des motorisierten Individualverkehres von vier- auf zwei Richtungsfahrspuren zu reduzieren. Die Umgestaltung umfasste den Bereich zwischen Dyroff- und Mühlstraße und wurde provisorisch umgesetzt. Dies bedeutet eine kurzfristige und vergleichsweise kostengünstige Verbesserung im bestehenden Straßenraum, ohne eine aufwendige Anpassung der Bordsteine und Wasserführung vorzunehmen.


Die Maßnahmen wurden in den Sommerferien 2023 umgesetzt. Mit der Umsetzung der geplanten Maßnahmen wurde eine durchgängige Einstreifigkeit in der Verkehrsführung des motorisierten Individualverkehres in der Schillerstraße hergestellt. Dies entspricht der vom Stadtrat beschlossenen übergeordneten Planung zum Rückbau der Schillerstraße zur Verkehrsentlastung des Stadtteils Damm nach der Fertigstellung der Bahnparallele (Nordring).


Insbesondere für den Radverkehr gibt es jetzt große Verbesserungen. Im Radnetz stellt die Gesamtmaßnahme einen wichtigen Lückenschluss auf einer Radhauptverbindung 1. Ordnung dar. Die Vorgaben aus dem Radverkehrskonzept wurden umgesetzt und bieten den Radfahrenden durchgängige, komfortable und sichere Rahmenbedingungen. Bislang gab es keine durchgängigen Radverkehrsanlagen, sondern die Radfahrenden teilten sich die rechten Fahrstreifen mit dem Kfz-Verkehr. Durch die Rücknahme von Kfz-Fahrstreifen gibt es jetzt sehr breite Radfahrstreifen. Eine Abgrenzung zum motorisierten Individualverkehr wurde, in der Regel durch Breitstriche, hergestellt. Über sämtliche Knotenpunktbereiche führt der Radverkehr auf rot eingeschlämmten Radverkehrsfurten und ist an den Knoten mit einem vorgezogenen, rot eingeschlämmten Aufstellbereich versehen.


Für den Kfz-Verkehr ist eine Neumarkierung der Fahrspuren und eine Änderung der Steuerung an den Ampelanlagen erfolgt. Am Knoten Schillerstraße/ Burchardtstraße ist nun zusätzlich auch ein Linksabbiegen in die stadteinwärts gelegene Burchardtstraße ermöglicht. Die Modellberechnungen und ein Verkehrsgutachten haben gezeigt, dass diese Vereinfachung für den Kfz-Verkehr aufgrund der reduzierten Verkehrsbelastung durch Kraftfahrzeuge möglich ist. Da in allen Zufahrten zum Umgestaltungsbereich der Kfz-Verkehr bereits einstreifig geführt wurde, sind auch keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Schillerstraße zu erwarten.


Zusätzlich geht abschnittsweise mit der Umgestaltung auch eine Neuordnung des ruhenden Verkehres einher. Hierbei liegt der Fokus auf der Beseitigung des Gehwegparkens im zentral gelegenen Streckenabschnitt Damms. Der Entfall des Gehwegparkens bewirkt nicht nur einen Sicherheitsgewinn für Fußgänger, sondern lässt auch Flächen entstehen, die die Aufenthaltsqualität in den Seitenbereichen steigern sowie gestalterischen Belangen und zur Begrünung zur Verfügung stehen.

Einen Bildervergleich der „Vorher-Nachher“-Situation können Sie hier einsehen.