Inhalt
FAQ Neubau einer Slipanlage im Stadtgebiet von Aschaffenburg
Warum wurde der Standort an der Ebertbrücke favorisiert?
Hochwasserresilienz:
Der Standort Ebertbrücke ist im Vergleich zum Standort Willigisbrücke weitgehend hochwasserunabhängig, d.h. auch bei Hochwasser kann die Anlage noch genutzt werden, selbst wenn der höchste schiffbare Wasserstand überschritten wurde. Der Standort an der Willigisbrücke ist bereits bei häufigen Hochwasser (HQhäufig) nicht mehr für Einsätze nutzbar.
Belange der Schifffahrt:
Der Abstand zwischen Ufer und Fahrrinne ist am Standort Willigisbrücke mit 15 Metern deutlich geringer als an der Ebertbrücke. Hier beträgt der Abstand zwischen Ufer und Fahrrinne 55 Meter. An der Willigisbrücke besteht durch den geringeren Abstand die Gefahr durch Wellenschlag und wird daher von der Wasserschutzpolizei mittlerweile kritisch gesehen.
Verkehrssituation:
Der Zufahrtsweg kreuzt den überörtlichen Mainradweg (Deutschland-Netz) am Standort Willigisbrücke. Am Standort Ebertbrücke ist der Fuß- und Radweg kein überörtlicher Radweg und kann sicherer gequert werden.
Der Standort an der Ebertbrücke ist mit Abstand der beste Standort zur Errichtung einer Slipanlage im Stadtgebiet Aschaffenburg.