Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Stadtplanung, FAQ Neubau einer Slipanlage im Stadtgebiet von Aschaffenburg

Inhalt

FAQ Neubau einer Slipanlage im Stadtgebiet von Aschaffenburg

Wird durch die Slipanlage unterhalb des Mainbogens die Schifffahrt gefährdet?

Durch die geplante Slipanlage kann eine Gefährdung der Schifffahrt nicht nur ausgeschlossen werden. Der Standort ist auf Grund des besonders großen Abstandes der Fahrrinne zum Ufer für die Anlage einer Bootseinsetzstelle hervorragend geeignet. Die Breite des Mains am Standort Ebertbrücke beträgt bei Mittelwasser ca. 140 m, der Abstand zwischen der linken Uferlinie und dem Fahrrinnenrand beträgt ca. 55 m. Diese sehr guten Bedingungen sind im Mainabschnitt von Aschaffenburg wohl einmalig.
Trotz der Lage an der Ebertbrücke ist der Bereich für Bergfahrer gut einsehbar, da der linke Brückenpfeiler am Ufer steht. Auch für Talfahrer ist auf Grund des ausreichenden Abstandes zum Scheitelpunkt der Kurve eine gute Einsehbarkeit gegeben.

Die Lage der Fahrrinne und damit der große Abstand der Fahrrinne zum linken Ufer lässt zudem ausreichend Raum für erforderliche Kurskorrekturen.