Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Straße & Verkehr, Radverkehr, Archiv

Inhalt

Archiv

Abtransport der Schrotträder am 7. März 2019. (Foto: Stadtplanungsamt)

Das Prädikat -Schrottrad des Jahres- erhielt dieser zurückgelassene Fahrradrahmen. (Foto: Stadtplanungsamt)

Schrottrad-Aktion 2019 der Stadt Aschaffenburg ist abgeschlossen

Im Jahr 2018 wurde erstmals die „Schrottrad-Aktion“ aktiv durchgeführt. Dabei wurden nicht fahrbereite Fahrräder aus den Fahrradabstellanlagen der Innenstadt entfernt. Diese Aktion wurde im Frühjahr 2019 wiederholt. Am Montag und Dienstag, 21. und 22. Januar 2019, hat der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Aschaffenburg wieder Fahrradabstellanlagen kontrolliert und erkennbare Schrotträder mit einem orangefarbenen Aufkleber versehen.

Ablauf der Aktion

Bei der Einschätzung potenzieller „Schrotträder“ sind die folgenden Indikatoren maßgeblich:

  • nicht fahrbereiter Gesamteindruck
  • keine funktionsfähigen Bremsen
  • platte Reifen
  • fehlender Sattel
  • fehlende Laufräder
  • durchgerostete Kette
  • dicke Staubschicht
  • gleicher Standort des Fahrrades über vier Wochen hinaus

Abholung am 07.03.2019 und nachhaltige Verwertung

Die Aufkleber wurden mit einem Datum bis Ende Februar 2019 versehen, sodass eine Besitzerin oder ein Besitzer noch mindestens vier Wochen Zeit hatte, das Fahrrad zu entfernen. Am 07.03.2019 erfolgte dann die Demontage und Abholung der Schrotträder mit Unterstützung des Bauhofes der Stadt Aschaffenburg. Die Fahrräder wurden wieder dem Verein GESTA e.V. in Damm zur Verfügung gestellt. Dort wird die Polizeidirektion Aschaffenburg überprüfen, ob die Fahrräder als gestohlen gemeldet sind. In diesem Fall können die Räder an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Die übrigen Fahrräder werden nach Möglichkeit repariert und aufbereitet oder als Ersatzteilspender verwertet. So kommen sie einem sinnvollen und sozialen Zweck zu Gute.

Hintergrund der Aktion

Die steigende Fahrradnutzung in Aschaffenburg zeigt sich auch an den gut gefüllten Fahrradabstellanlagen. Leider gibt es mittlerweile auch zahlreiche Fahrräder in den Anlagen, die augenscheinlich nicht mehr fahrtüchtig sind und von ihren Besitzern offenbar aufgegeben wurden. Diese sind schwerpunktmäßig im Bahnhofsbereich und in den innerstädtischen Standorten zu finden.

Die Schrottrad-Aktion ist aus folgenden Gründen sinnvoll:

  1. Ein bestehender Fahrradabstellplatz wird durch die Entfernung wieder nutzbar gemacht.
  2. Die Kosten für Erweiterungen und Neuanschaffungen können eingespart werden.
  3. Das optische Erscheinungsbild und die Akzeptanz der Anlage und des Umfeldes werden wesentlich verbessert.
  4. Ein Nachahmungseffekt bei der Demontage von Fahrradteilen („Fahrradleiche fleddern“) wird verhindert.

In diesem Jahr wurden 73 Aufkleber in der Innenstadt an potenziellen Schrotträdern angebracht. Bei der Abholung wurden dann aber „nur“ noch 47 Fahrräder vorgefunden. Die anderen 26 Fahrräder hatten also offenbar noch einen Besitzer und waren nach der Aufforderung durch den Aufkleber aus dem öffentlichen Raum entfernt worden. Der Gewinn für die Radfahrenden in Aschaffenburg war zweifellos hoch: Mit äußerst geringem Kostenaufwand konnten 73 besetzte Fahrradstellplätze reaktiviert und zur Benutzung in der Radsaison 2019 wieder zur Verfügung gestellt werden.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr 2018 wurden 90 Aufkleber verteilt und 41 Fahrräder abgeholt.

 

Weitere Informationen:

Radverkehrsbeauftragter
Jörn Büttner

Telefon: 06021 - 330 1604
Email: radverkehr@aschaffenburg.de
www.aschaffenburg.de/radverkehr