Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Straße & Verkehr, Radverkehr, Fahrradzählstellen,

Inhalt

Aschaffenburg zählt…

 Fahrradzählstelle Deutsche Straße

Fahrradzählstelle Deutsche Straße (Foto: M. Schmerbauch/Stadt Aschaffenburg)

 Foto von der Einweihung der Fahrradzählstelle in der Alexandrastraße

Fahrradzählstelle Alexandrastraße (Foto: J. Büttner/Stadt Aschaffenburg)

… seine Radlerinnen und Radler!

 

Die erste Dauerzählstelle für den Radverkehr in Aschaffenburg wurde in der Alexandrastraße 2018 in Betrieb genommen. In der Deutschen Straße als Bestandteil der geplanten Radschnellverbindung Aschafftal wurde nun eine zweite Zählstelle nahe der Grünbrücke über die Ringstraße erstellt. Sie wird in den kommenden Jahren die Entwicklung des Radverkehrs auf dieser Radhauptverbindung dokumentieren und konkrete Aussagen zur Nutzerhäufigkeit zulassen.

 

Die Zählgeräte in Form einer schlanken Stele erfassen jedes vorbeifahrende Fahrrad in beide Richtungen und zeigen an, wie viele Radfahrende am Tag sowie im bisherigen Jahresverlauf unterwegs waren. Die Zählstelle detektiert die Fahrräder durch in die Fahrbahn eingelassene Induktionsschleifen über das Metall in den Laufrädern. Die dabei erzeugten elektromagnetischen Signale werden von einem Algorithmus ausgewertet, der anhand von verschiedenen Unterscheidungsmerkmalen entscheidet, ob soeben ein Fahrrad vorbeigefahren ist oder ein anderes Verkehrsmittel.

 

Die Zählstelle leistet einen wertvollen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit und macht Radverkehr dauerhaft sichtbar. Außerdem entsteht für die Verkehrsplanung die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum zu beobachten, wie sich der Radverkehrsanteil an den jeweiligen Streckenabschnitten und in der gesamten Stadt entwickelt. Die gewonnenen Zähldaten haben damit eine Einfluss auf die zukünftige Verkehrsplanung und helfen, Investitionsmittel zielgerichtet einsetzen.

 

Die Daten der Fahrradzählstellen können hier eingesehen werden.