Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Straße & Verkehr, Radverkehr, Neuigkeiten

Inhalt

Neuigkeiten

(Foto: Stadtplanungsamt)

Mit diesem Aufkleber werden die Räder gekennzeichnet.

Schrottrad-Aktion der Stadt Aschaffenburg wird wiederholt

In den Jahren 2018 und 2019 wurden bereits „Schrottrad-Aktionen“ aktiv durchgeführt. Dabei wurden nicht fahrbereite Fahrräder aus den Fahrradabstellanlagen der Innenstadt entfernt. Diese Aktion wird nun wiederholt werden. Seit 17. Januar 2020 werden durch den Radverkehrsbeauftragten der Stadt Aschaffenburg wieder Fahrradabstellanlagen kontrolliert und augenscheinliche „Schrotträder“ mit einem orangefarbenen Aufkleber versehen.

 

Ablauf der Aktion

Bei der Einschätzung potenzieller „Schrotträder“ sind die folgenden Indikatoren maßgeblich:

· nicht fahrbereiter Gesamteindruck

· keine funktionsfähigen Bremsen

· platte Reifen

· fehlender Sattel

· fehlende Laufräder

· durchgerostete Kette

· dicke Staubschicht

· Gleicher Standort des Fahrrades über vier Wochen hinaus

 

Fehleinschätzung sind möglich


Es kann leider im Einzelfall vorkommen, dass auch Fahrräder mit einem Aufkleber markiert werden, die zwar augenscheinlich als „Schrottrad“ eingeschätzt wurden, tatsächlich aber noch aktiv in der Benutzung sind. In diesem Fall können die Besitzer den Aufkleber einfach entfernen und ihr Fahrrad weiterhin benutzen. Bei der Abholung im Februar werden ausschließlich Fahrräder mit Aufkleber entsorgt. Der Eigentümer / die Eigentümerin sollte den Aufkleber aber als eindeutigen Hinweis betrachten, dass das Fahrrad bei nächster Gelegenheit auf seine Verkehrssicherheit zu überprüfen.


Für entstandene Fehleinschätzungen bitten wir um Verständnis und Entschuldigung.

 

Abholung frühestens am 10. Februar 2020

Die Aufkleber sind mit dem Zieldatum 09.02.2020 versehe. Bis dahin haben eine Besitzerin oder ein Besitzer noch vier Wochen Zeit, das Fahrrad (oder den Aufkleber) zu entfernen. Eine Demontage und Abholung der Schrotträder ist frühestens ab dem 10. Februar vorgesehen.

 

Prüfung durch die Polizei und nachhaltige Verwertung

Die Fahrräder werden dann wieder dem Verein GESTA e.V. in Damm zur Verfügung gestellt. Dort wird die Polizeiinspektion Aschaffenburg überprüfen, ob die Fahrräder als gestohlen gemeldet sind. In diesem Fall können die Räder an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Die übrigen Fahrräder werden nach Möglichkeit repariert und aufbereitet oder als Ersatzteilspender verwertet. So kommen sie einem sinnvollen und sozialen Zweck zu Gute.

 

Hintergrund der Aktion

Die steigende Fahrradnutzung in Aschaffenburg zeigt sich auch an den gut gefüllten Fahrradabstellanlagen. Leider gibt es mittlerweile auch zahlreiche Fahrräder in den Anlagen, die augenscheinlich nicht mehr fahrtüchtig sind und von ihren Besitzern offenbar aufgegeben wurden. Diese sind schwerpunktmäßig im Bahnhofsbereich und in den innerstädtischen Standorten zu finden.

 

Die Schrottrad-Aktion ist aus folgenden Gründen sinnvoll:

1. Ein bestehender Fahrradabstellplatz wird durch die Entfernung wieder nutzbar gemacht.

2. Die Kosten für Erweiterungen und Neuanschaffungen können eingespart werden.

3. Das optische Erscheinungsbild und die Akzeptanz der Anlage und des Umfeldes werden wesentlich verbessert.

4. Ein Nachahmungseffekt bei der Demontage von Fahrradteilen („Fahrradleiche fleddern“) wird

verhindert.

 

Hintergrund 2018 und 2019

In den vergangenen beiden Jahren wurden jeweils rund 90 Aufkleber verteilt und nach Ablauf der Frist noch 41 bzw. 47 Fahrräder mit Aufkleber vorgefunden und abgeholt. Die anderen Fahrräder hatten also offenbar noch einen Besitzer und wurden durch die Aufforderung des Aufklebers aus dem öffentlichen Raum entfernt. Der Gewinn für die Radfahrenden in Aschaffenburg war zweifellos hoch: Mit sehr geringen Kostenaufwand konnten jeweils rund 90 Fahrradstellplätze wieder reaktiviert und zur Benutzung in der kommenden Fahrradsaison wieder zur Verfügung gestellt werden. Eine Neuanschaffung und Montage dieser Stellplatzanzahl hätte ca. 10.000 EUR gekostet.

 

 

Weitere Informationen:

Radverkehrsbeauftragter

Jörn Büttner

Telefon: 06021 - 330 1604

Email: radverkehr@aschaffenburg.de

www.aschaffenburg.de/radverkehr