Inhalt
Bayerischer Bildungsstandort in Frankfurt Rhein-Main
Logo der Technischen Hochschule Aschaffenburg Quelle: TH AB
Quelle: TH AB
Technische Hochschule Aschaffenburg
In Aschaffenburg finden Sie die Qualitäten des bayerischen Bildungssystems in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main. Neben Bildungs-, Weiterbildungs- und Fortbildungseinrichtungen ist Aschaffenburg Sitz der selbständigen Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Die Hochschule wurde im Jahr 1995 als Fachhochschule gegründet und hat sich seither zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebotes der Stadt Aschaffenburg, der gesamten Region Bayerischer Untermain und der Metropolregion entwickelt.
Heute sind rund 3.500 Studierende an der als familienfreundlich zertifizierten Hochschule eingeschrieben, die sich nicht nur durch die Kooperation mit der benachbarten Kinderkrippe, sondern darüber hinaus auch durch Eltern-Kind-Zimmer und spezielle Arbeitsplätze für Studierende mit Kind auszeichnet.
Wissenstransfer in die Region
Mit der Hochschulausbildung trägt die Hochschule maßgeblich zur Profilierung der regionalen Kompetenzen bei. Außerdem intensiviert die Hochschule den Transfer zwischen Praxis und Wissenschaft in der Region Bayerischer Untermain wesentlich. Bei wirtschaftlichen und technischen Problemlösungen kooperiert die „regionale Denkfabrik“ mit heimischen Unternehmen. Profitieren können Unternehmen zusätzlich durch die projektbezogene Einbindung in aktuelle Forschungsvorhaben.
Hochschulrankings – TH AB vorne dabei
Die TH AB ist mit rund 25 Jahren weiterhin eine junge Bildungseinrichtung, der es im regionalen und nationalen Vergleich wiederholt gelingt, Spitzenqualität in der Lehre bescheinigt zu bekommen. So auch im von der ZEIT publizierten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).
Studienangebot der Technischen Hochschule Aschaffenburg
Das Studienangebot der Technischen Hochschule Aschaffenburg organisiert sich in den Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Wirtschaft und Recht. Sowohl Bachelor- und Master-Studiengänge werden angeboten und sind vereinzelt auch berufsbegleitend absolvierbar.