Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Kultur & Tourismus, Partnerstädte, Miskolc, Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft - Tourismus in Miskolc,

Inhalt

Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft

Tourismus in Miskolc

Die Stadt Miskolc am Fuße des Bükk-Gebirges zeichnet sich durch ihre vier Stadtteile mit vier verschiedenen Atmosphären aus.
Die Innenstadt von Miskolc schmückt sich mit stimmungsvollen Straßen, mit Plätzen und Springbrunnen, mit besonderen Gebäuden, mit wunderschönen Kirchen und erstklassigen Gastronomiebetrieben. Das beinahe 200 Jahre alte Nationaltheater Miskolc, Veranstaltungsort von modernen und klassischen Konzerten, spielt im Kulturleben der Stadt eine herausragende Rolle.
Zwischen den Bäumen des über die Innenstadt ragenden 234 m hohen Avas-Berges sind die reformierte gotische Kirche von Avas und ihr alleinstehender Glockenturm wahre Schmuckstücke. Auf den Pfaden unterwegs zu dem Gipfel des Avas-Berges befinden sich in den übereinanderstehenden Reihen einzigartig in Europa mehr als 800 Weinkeller. Hier hört man immer wieder Geigenmusik und das Klirren der Gläser, wenn weingastronomische Veranstaltungen stattfinden. Von der Plattform des Aussichtsturms Avas öffnet sich ein wunderbarer Panoramablick auf die Stadt, bei klarem Wetter kann man sogar die Bergspitzen der Hohen Tatra erhaschen.

Die Burg von Diósgyőr mit vier Ecktürmen versetzt uns in das Mittelalter zurück. Zurzeit wird sie umfassend renoviert, das zeitgetreue Interieur, die kostümierten Animateure, historische Spiele, Tradition bewahrende Veranstaltungen und das moderne Equipment steuern ebenfalls zur Zeitreise bei. Der Ritterturnierplatz neben der Burg bietet den Standort von traditionellen Reiterveranstaltungen und Konzerten. Der Feengarten hinter der Burg ist eine Ruheinsel, er verzaubert alle mit seiner einzigartigen Schönheit.

Miskolctapolca am Fuße des Bükk-Gebirges bietet exklusive Badeerlebnisse, Entspannung und Erholung. Das Höhlenbad Miskolctapolca verfügt im Vergleich zu europäischen Verhältnissen über außerordentliche geographische Begebenheiten. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, im Hallenbad der Natur, im wohltemperierten Thermalwasser aus dem Berginneren zu baden und die klare, unbelastete Luft einzuatmen. In der Nähe des Höhlenbades erwartet das exklusive Allwetter-Erlebnis- und Freibad Ellipsum die Wellness-Liebhaber. Der geschützte Urpark des Stadtteils bietet Schwäne- und Wildentenfütterung und Bootsfahrten. Auf Adrenalinjunkies warten der Kletterpark oder die Sommerrodelbahn zwischen den Bäumen. Die Gokartbahn Avalon und der Outdoorspielplatz Maya bieten ebenso unvergessliche Abenteuer.

Das in der malerischen Umgebung befindliche Lillafüred zieht mit seiner einzigartigen Schönheit Tausende von Touristen an. Das Palasthotel, das Burgschlösser aus dem Renaissance heraufbeschwört und seine Umgebung eröffnet den Gästen in allen Jahreszeiten ein wunderschönes Panorama. Die Oberfläche des Hámori-Sees neben dem Hotel wird vom Frühjahr bis Herbst von bunten Booten übersät. In dem Hängegarten kann der größte Vertikalwasserfall Ungarns, der Fall des Szinva-Bachs bewundert werden. Unten am Wasserfall befindet sich die Anna-Höhle, eine wahre Rarität, da auf der ganzen Welt lediglich sechs solche Höhlen mit Kalktuff existieren. In der naheliegenden Heiliger Stephanshöhle können Tropfsteinwunderwerke bestaunt werden. Auf der Seilbahn von Lillafüred wird man von dem einzigartigen Panorama entzückt und der Kletterpark beschert einen mit unvergesslichen Erlebnissen. Die Waggons der Staatlichen Waldeisenbahn Lillafüred, die durch die Bäume des Bükk-Gebirges durchschlängeln, hinterlässt in der ganzen Familie bleibende Erinnerungen. Die Bahn befördert die Passagiere vom Frühjahr bis Herbst in gemütlichen offenen Waggons und im Winter in ofenbeheizten geschlossenen Waggons. Der benachbarte Tierpark und Kulturpark Miskolc freut sich in allen Jahreszeiten auf tierbegeisterte Besucher.

 Höhlenbad in Miskolc

Höhlenbad, Foto: Rogosz

 Stadtansicht

Stadtansicht, Foto: Stadt Miskolc

Weitere Informationen