Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Kultur & Tourismus, Aschaffenburg Stadtportrait, Aschaffenburger Persönlichkeiten, Ehrenbürger

Inhalt

Ehrenbürger

Günter Dehn

Foto: Stefan Gregor

Der ehemalige Bürgemeister Günter Dehn ist Ehrenbürger der Stadt Aschaffenburg.

Günter Dehn, geboren 1933 in Aschaffenburg wurde im Mai 1978 zum hauptamtlichen zweiten Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg gewählt.

In seiner inzwischen 50-jährigen ununterbrochenen Zugehörigkeit zum Aschaffenburger Stadtrat und in der 24-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg hat sich Günter Dehn weit über das übliche Maß hinaus engagiert und sich für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt. Sowohl in seiner Tätigkeit als Schul- und Sozialreferent der Stadt Aschaffenburg als auch in der katholischen Jugend- und Arbeitnehmerbewegung hat sich Günter Dehn in hervorragender Weise um die Belange von Schule, Jugend und Sozialem eingesetzt. Dabei waren die Sorge um eine genügende Zahl von Plätzen in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten sowie die ständige Modernisierung der Schulen und wenn notwendig deren Erweiterung Schwerpunkte seiner Arbeit.

Ehrenamtlich aktiv war Günter Dehn unter anderem auch als Vorsitzender des CSU-Stadtratsfraktion, im Zweckverband Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, im Krankenhauszweckverband Aschaffenburg und im Aufsichtsrat der Stadtbau Aschaffenburg GmbH.

Für sein Engagement bekam Günter Dehn unter anderem 1997 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.