Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Kultur & Tourismus, Aschaffenburg Stadtportrait, Aschaffenburger Persönlichkeiten, Stadtoberhäupter

Inhalt

Stadtoberhäupter

 Jürgen Herzing

Foto: Björn Friedrich

Jürgen Herzing

Geboren am 28. Oktober 1960 in Aschaffenburg.
 
Nach seiner Schulzeit und seiner Lehrzeit zum Kaminkehrermeister machte er eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Frankfurt. Er leitete eine Feuerwache, wurde Führungs- und Lagedienstleiter der integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr Frankfurt und schließlich stellvertretender Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Herzing ist seit 1994 Mitglied der SPD und seit 2004 Stadtrat in Aschaffenburg. 2014 wurde er zum 3. Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg gewählt und leitete das Referat für Umwelt, Energie, Brand- und Katastrophenschutz.
Seit Mai 2020 ist er Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg.
 
Jürgen Herzing hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.