Integrationspreis 2025

Die Stadt Aschaffenburg gibt 7500 Euro für Integrationsprojekte.
Die Projekte sind in Aschaffenburg.

Die Stadt Aschaffenburg hat zum fünften Mal den Aschaffenburger Integrationspreis vergeben.
Der Preis ist für Projekte.
Die Projekte sollen Menschen helfen.
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Dabei ist egal:

  • woher die Menschen kommen
  • welche Sprache die Menschen sprechen
  • welche Kultur die Menschen haben
  • wie die Menschen leben.

Der Preis ist im Integrationsleitbild von der Stadt Aschaffenburg.
Und der Preis ist 7500 Euro wert.
Der Preis wurde am 28. November im Jugendkulturzentrum von Aschaffenburg vergeben.
Das Jugendkulturzentrum heißt: JUKUZ.

Es gab 10 Bewerbungen.
Eine Jury hat die Gewinner gewählt.

Miteinander im Zentrum e.V.

Technische Hochschule Aschaffenburg

Es gibt ein Frauencafé in der Gemeinschaftsunterkunft.

SymPat

Susanne Paukens-Scheffner bekommt den Ehrenpreis.

Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Jürgen Herzing ist der Chef von einer Jury.
Die Jury hat 10 Fachleute.
Die Fachleute haben die Projekte bewertet.
Dabei haben sie auf 4 Bereiche geachtet.
Die Bereiche stehen im Aschaffenburger Integrationsleitbild.
Die Bereiche heißen:

  • Interkulturelle Öffnung
  • Bildung, Erziehung und Sprache
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Partizipation und Teilhabe.

Die Jury bestand aus:

  • Dr. Petra Koch von der CSU
  • Dr. Nicole Holzheu von B90/
    Grüne
  • Karsten Klein von der FDP
  • David Hofmann.
    Er ist der Leiter vom Amt für soziale Leistungen.
  • Marie Noever.
    Sie arbeitet im Integrationsmanagement.
  • Maha Dost.
    Sie arbeitet in der Migrationsberatung von der Diakonie.
  • Housam Asad.
    Er arbeitet in der Flüchtlingsberatung und Integrationsberatung vom Caritasverband.
  • Christian Raupach.
    Er ist Rektor von der Schönbergschule.
  • Taoufik Hamid von der Handwerkskammer
  • Oberbürgermeister Jürgen Herzing.

Leichte Sprache Bild: © Summ AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.