Es schneit. Man muss Schnee schieben und Salz streuen
Räumen und Streuen: Stadt informiert
Manchmal schneit es in Aschaffenburg.
Dann kann es glatt auf den Straßen und Wegen sein.
Deshalb erinnert die Stadt Aschaffenburg die Menschen daran:
Sie müssen Schnee räumen und streuen.
Das heißt:
Sie müssen die Straßen und Wege sicher machen.
Sie haben ein Haus oder eine Wohnung an einer öffentlichen Straße?
Oder Sie mieten ein Haus oder eine Wohnung an einer öffentlichen Straße?
Dann müssen Sie bestimmte Sachen machen.
Die Gehwege sollen sicher sein.
Das heißt Sie müssen räumen und streuen
- von 7 Uhr bis 20 Uhr
- an Sonntagen und Feiertagen ab 8 Uhr.
Es schneit immer weiter?
Dann muss man die Gehwege bis 20 Uhr abends immer wieder freimachen.
Der Gehweg muss mindestens einen Meter breit sein.
In der ganzen Stadt gibt es gerade 157 Streukisten.
Sie dürfen Streugut aus den Streukisten nehmen.
Sie dürfen nur normale Mengen für einen Haushalt nehmen.
Sie können bestimmte Sachen auf den Gehweg streuen.
Zum Beispiel:
- Sand
- Splitt
- andere Sachen.
Sie dürfen kein Salz benutzen.
Und Sie dürfen keine gefährlichen Chemikalien benutzen.
Die Verordnung finden Sie im Internet unter:
www.aschaffenburg.de/stadtrecht8
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.