Feuerwerk an Silvester: Was ist erlaubt?
Viele Menschen machen an Silvester Feuerwerk.
Und sie zünden Böller an.
Aber nicht alles ist erlaubt.
In der Nähe von bestimmten Gebäuden darf man kein Feuerwerk machen.
Das sind zum Beispiel:
- Kirchen
- Krankenhäuser
- Kinder-Heime
- Altersheime.
Es gibt auch andere Gebäude.
Diese Gebäude sind besonders gefährdet für Feuer.
Das heißt:
In diesen Gebäuden kann es schnell brennen.
Dazu gehören in Aschaffenburg zum Beispiel:
- das Schloss
- das Pompejanum
- der Aufzug am Mainufer
- Fachwerk-Häuser
- Häuser mit viel Holz
- Tank-Stellen.
Es gibt auch Gebäude mit gefährlichen Sachen.
Die Sachen können schnell brennen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- der Hafen
- Scheunen
- Wertstoff-Höfe und Recycling-Höfe.
Man darf in der Nähe von diesen Gebäuden auch kein Feuerwerk machen.
In der Stadt Aschaffenburg gibt es verschiedene Waffen-Verbots-Zonen.
Das sind zum Beispiel:
- alle Parks
- der Weihnachts-Markt
- der Haupt-Bahnhof.
Die Stadt sagt:
Bitte denken Sie an die Tiere.
An diesen Orten dürfen Sie kein Feuerwerk machen:
- in der Nähe von Bauernhöfen
- in der Nähe von Ställen
- in der Nähe von Koppeln
Eine Koppel ist ein eingezäuntes Stück Land.
Auf dem Land stehen oft Pferde. - in der Nähe von Wiesen
- in der Nähe vom Tierheim
- in Naturschutzgebieten.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.