Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Grünanlagen, Wälder & Parks, Tiere im Schöntal, Schmetterlinge,

Inhalt

Tiere im Schöntal

Schmetterlinge

Schmetterlinge sind wichtige Bestandteile der Natur. Wie Bienen, Hummeln und andere Insekten sind sie für die Bestäubung zuständig und sorgen so für die Vielfalt der Pflanzen, auf welche wir als Menschen angewiesen sind. Die Insekten sind in Gefahr, viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Bis zu 70 % aller Insektenarten verzeichnen dauerhaft Verluste. Auch Schmetterlinge sind betroffen.

Wie sieht ein optimaler Lebensraum für die Schachbrettfalter aus?

Den Faltern hilft es, Wiesen mosaikartig zu mähen und Randstreifen von Bahndämmen, Feldwegen oder Gräben auch mal ungemäht stehen zu lassen. Im Garten kann man für das Schachbrett nährstoffarme und trockenwarme Wiesen anlegen. Da Schachbrettfalter schon auf kleinen Flächen in größerer Anzahl leben können, helfen bereits solche kleinen Inseln, die Art zu schützen.

Im Schöntal  ist beispielsweise der Schachbrettfalter zu Hause. Er ist recht gut von anderen Arten zu unterscheiden, vor allem natürlich am einzigartigen Flügelmuster, das ihm seinen Namen gegeben hat. Die Flügel sind auf der Oberseite schwarz oder dunkelbraun und weiß gefärbt und wirken wie ein Schachbrett.

Was denken Sie, wie groß ist die Spannweite des Schachbrettfalters?

Die Flügelspannweite beträgt zwischen 40 bis 50 Millimeter. Der Schachbrettfalter gehört damit zu den mittelgroßen Tagfaltern.

Wissen Sie, wo die Weibchen ihre Eier legen?

Die Weibchen lassen ihre Eier auf blütenreichen Wiesen auf nährstoffarmen Standorten einzeln zu Boden fallen und das teilweise während des Fluges.

 

Weitere Informationen