Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Grünanlagen, Wälder & Parks, Tiere im Schöntal, Vögel,

Inhalt

Tiere im Schöntal

Kleiner Gartenbaumläufer

In der Stadt sind für viele Vogelarten die Bedingungen besser als auf dem Land. Die Tiere sind in der Stadt geschützt und finden in Gärten und Parks Nahrung.

Im Schöntal ist beispielsweise der kleine Gartenbaumläufer zu Hause. Der kleine Gartenbaumläufer ist gut getarnt. Oft entdeckt man ihn erst, wenn er vom Baumstamm, an dem er gerade noch senkrecht herumturnte, auffliegt. Der Baumläufer hat sich mit seinen langen Krallen und dem spitzen Schnabel an das Leben in der Senkrechten angepasst. In der Rinde sucht er nach Nahrung. Mit seinem feinen gebogenen Schnabel kann er seine Beute aus der groben Baumrinde angeln. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten und Spinnen, die er aus der Baumrinde pickt.

In kalten Nächten schlafen Gartenbaumläufer in Gruppen und wechseln immer wieder die Position, sodass jeder mal den wärmsten Platz in der Mitte hat.

 

Weitere Informationen