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Inhalt

Kursprogramm Park Schöntal

Aktuelles

Die Kurse am Samstag, den 18.9. finden statt. Das ist der letzte Kurs im Rahmen des Programms "Bewegung im Park" 

Auch in diesem Jahr bieten wir die Kurse immer am Samstag Vormittag im Park Schöntal an.

ACHTUNG: der Standort hat sich dieses Jahr verändert. Die Kurse finden auf der großen Wiese rechts neben der Freiluftbühne beim Baum für Menschenrechte vom Jugendparlament statt.

Die Kurszeiten sind wie folgt:

  • 9:00-9:45 Uhr
  • 10:00-10:45 Uhr
  • 11:00-11.45 Uhr

Samstag, 24.7.2021 mit Fee Meißner

9:00-9:45 Pilates (Für alle Level geeignet)
Ein intensives, aber ruhiges Ganzkörper-Training, das sich insbesondere auf die Stärkung der Tiefenmuskulatur, des Beckenbodens und der unteren Rückenmuskulatur fokussiert.

10:00-10:45 Stretching & Mobility dynamisch (Für alle Level geeignet)
Forderndes Beweglichkeitstraining für den ganzen Körper. Ein vielfältiger und rhythmischer Flow aus aktiven Mobility-Übungen und passiven Dehn-Übungen, die dich ins Schwitzen bringen und deine Koordination herausfordern. Der Kraftaufbau im endgradigen Bereich deiner Gelenke wird gefördert. 

11:00-11:45 Stretching & Entspannung (Für alle Level geeignet)
Ein wohltuender Sretching Flow für den ganzen Körper. Dieser Kurs besteht hauptsächlich aus passiven Dehneinheiten. Insbesondere widmen wir uns hier sowohl unserem Schulter-Nacken-Bereich als auch unseren Füßen. Lang gehaltene Positionen bringen deinen Körper und Geist in einen entspannten Zustand. Das Training wirkt lösend auf Verspannungen und Stress im Alltag. Den Abschluss bildet eine Entspannungs-Technik. 


Samstag, 31.7.2021 mit Heike Gutwerk

9:00-9:45 Entspannt in den Tag (Einsteiger*innen)
Mit viel Ruhe und Achtsamkeit wollen wir in den Tag starten. Ein paar Atemübungen und kleine Bewegungseinheiten unterstützen uns dabei.

10:00-10:45 Einführung in Qigong – 5 Elemente Übung (Einsteiger*innen)
Qigong ist eine sehr alte Form der Bewegungen für die Gesundheitspflege. Dabei basieren Übungen, Ernährung und die Medizin auf dem Verständnis der 5 Elemente. Kurz möchte ich auf diese eingehen, bevor wir die 5 Elemente Übung erlernen.

11:00-11:45 18 Taiji Qigong Übung (Fortgeschrittene)
Gemeinsam werden wir zum Abschluss die 18 Taiji Qigong Übungen bewegen. Dabei sind nicht nur die Teilnehmer eingeladen, die die Übereihe kennen, sondern alle, die einfach mitmachen und den Ablauf kennenlernen wollen.


Samstag, 7.8.2021 mit Bibi Roth und Jörg Oberle

9:00-9:45  Functional Training mit Jörg  (für alle Level)
Mit Functional Training trainierst du nicht nur einzelne Muskelgruppen, sondern deinen ganzen Körper und das effektiv – Ganzkörperübungen bauen mehr Muskeln auf, verbrennen gleichzeitig mehr Fett und sind wegen des ständigen Wechseln der Übungen nie langweilig!

10:00-10:45 FamilyVit mit Jörg und Bibi  (für alle Level)
Dieses Training überzeugt dadurch, dass die ganze Familie zusammen zum Training kommen kann.  In diesem Fullbody-Workout steht Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Neben einem Mobility Warm-Up kommt hier ein Workout mit dem eigenen Körpergewicht ohne Hilfsmittel zum Einsatz. Die Verbesserung der Haltung und die Entwicklung von Kraft und Kraftausdauer sind ebenfalls Teil des Workouts. 

11:00-11:45 HIIT THE BEAT - Breakletics mit Bibi  (für alle Level)
Du hast Lust dich auf coole Beats auszupowern? Dann ist dieses Training genau das richtige für dich. HIIT the Beat® ist ein Intervall-Ganzkörper Ausdauer Training. Deine Balance und Körperhaltung wird verbessert, Körperfett reduziert, deine Muskeln definiert und eine Körperstraffung erzeugt. Die Musik dient als Grundlage für das Training. Jeder Move wird abgestimmt und ausgeführt auf den Takt. Es gibt zu fast jeder Übung drei verschiedene Variations-Level, dies bedeutet das jeder sein Trainingslevel auch selbst bestimmen kann und die Belastung so steuert wie er es möchte. Beide Gehirnhälften werden aktiviert durch Koordination, anspruchsvolle Bewegungen, Überkreuzungen und unterschiedliche Belastungen.


Samstag, 14.8.2021 mit Janine Weikum

9:00-9:45 YOGA Zeit für dich  (für alle Level)
Eine belebende und zugleich sanfte Yogaeinheit erwartet dich. Abschließen werden wir mit einer kleinen Meditation. Wahrnehmen, loslassen, entspannen

10:00-10:45 Mama-Papa-Kind YOGA
Mama-Papa und Kind dürfen hier auf spielerische Art und Weise in die phantasievolle Yogawelt eintauchen und die Zeit zu ZWEIT bei den gemeinsamen Übungen (Asanas) genießen (Kinder zw. 3-6)

11:00-11:45 Dynamischer YOGA Flow (Fortgeschrittene)
Diese Einheit führt dich durch einen dynamischen Yoga Fow im Rhythmus deines Atems. Gerne den Kopf ausschalten und sich von den Bewegungen einfach leiten lassen 


Samstag, 21.8.2021 mit Kerstin Brückner 

9:00-9:45 Morning Routine XL mit Kerstin  (für alle Level)
Es gibt nicht „DIE“ ultimative Lösung um immer perfekt in den Tag zu starten. Aber eine sportlichen Morgenroutine mit verschiedenen, aktivierenden Dehn-/ und Halteübungen ist schon ein sehr guter Ansatz. In dieser XL-Version möchte ich euch Inspiration und Tipps mitgeben, damit Ihre eure passende Routine für den Alltag findet.

10:00-10:45 Bauch Beine Po mit Kerstin  (für alle Level)
Klassisches Kräftigungsprogramm für die "Problemzonen" Bauch, Beine, Po.  Arme, Schultern und den Rücken lassen wir natürlich nicht außer acht. Wir trainieren ausschließlich mit unserem eigenen Körpergewicht und bringen unseren Kreislauf in Schwung. 

11:00-11:45 Functional Training mit Kerstin  (für alle Level)
Vielseitig, effektiv, zeitsparend! Functional Training ist ein funktionelles Ganzkörpertraining, dass komplette Muskelketten gleichzeitig trainiert. Du verbesserst nicht nur deine Leistungsfähigkeit hinsichtlich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit, sondern profitierst davon auch im Alltag und Beruf. Motivation und Spaß kommen von alleine und wer sich auspowern möchte, der ist hier genau richtig. 


Samstag, 28.8.2021 mit Beata und Jörg Arnold

9:00-9:45 Pilates Workout  (für alle Level)
Das anspruchsvolle Pilates Training auf der Matte wird hier anhand von Basisübungen vorgestellt. Worauf kommt es beim Pilates an? Was bedeutet „Powerhouse“? Wie wirken die Pilates Trainingsprinzipien? Ein interessanter Einblick in die Pilates Welt…

10:00-10:45 Pilatoes Fuß Training  (für alle Level)
Sommerzeit = Barfußzeit! Sind Deine Füße fit für den Sommer? PilaToes ist das Fuß Trainingskonzept für starke, bewegliche und schöne Füße und Zehen! Wir zeigen die wichtigsten PilaToes Fuß Übungen, die Du zu Hause selbst leicht üben kannst. Barfuß geht es anschließend eine kleine Runde über die Wege und Wiesen des Parks.

11:00-11:45 Faszienpilates  (für alle Level)
Wenn Rückentraining betrieben wird, geht es oft um Kraft und um Muskeln. Das allerdings andere Systeme im Körper für Unwohlsein oder Schmerzen verantwortlich sein können und Muskeltraining kaum etwas Gutes ausrichten kann, ist oft nicht bekannt. Das Faszientraining bietet eine sehr effektive Möglichkeit, mit wenigen Übungen deutliche Verbesserungen für Beweglichkeit und Leichtigkeit in den Rücken zu bekommen. Wir zeigen Dir die effektivsten Übungen jenseits von Kraft und Anstrengung für Deinen leichten Rücken! Alles ganz ohne Hilfsmittel.


Samstag, 4.9. mit Kerstin Brückner und Christian Reichberg

9:00-9:45 Fit in den Tag - aktive(s) Beweglichkeit(straining)  mit Kerstin  (für alle Level)
Der optimale Start für deinen Tag: aktiv, beweglich, entspannt. Wir mobilisieren, aktivieren unseren ganzen Körper durch Bewegungsabfolgen und kräftigende Übungen. Das gute Gefühl danach gibt`s gratis.

10:00-10:45 Animal Flow mit Christian  (für alle Level)
Animal Flow ist ein bodenbasiertes Training, das Spaß macht, herausfordernd und effektiv ist. Die Bewegungen, die in einem Flow zusammengefügt werden, fördern und fordern Kraft, Kraftausdauer, Gleichgewicht und Koordination. Das Beste, es erfordert keinerlei Ausrüstung.

11:00-11:45 Core Drumming mit Christian  (für alle Level)
Ein durch Musik gestütztes, energiegeladenste Ganzkörper-Workout, dass die Endorphine entfesselt. Das Herzkreislaufsystem wird trainiert, die Fettverbrennung angeregt und die gesamte Muskulatur gekräftigt. Statt mit Gewichten trainieren wir mit Drumsticks, die euch für das Workout zur Verfügung gestellt werden.


Samstag, 11.9.2021 mit Clemens Willig

9:00-9:45 Mobility & Activation  (für alle Level)
Mobility & Activation Training ist weitaus mehr als nur Stretching. Beim Mobilitätstraining geht es darum, muskuläre Verspannungen zu reduzieren, Bewegungseinschränkungen von Gelenkkapseln und Bändern zu beheben, die neuromuskuläre Koordination zu verbessern, den Muskel mit seinem Gelenk im vollem Bewegungsumfang (Range of Motion) zu benutzen, eine optimale Körperhaltung zu erreichen sowie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Reize zu verbessern und dient damit der Verletzungsprophylaxe.

10:00-10:45 Core-Workout  (für alle Level)
Core-Training ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der zentralen Körperpartie des Menschen zwischen Zwerchfell und Hüfte.  Core-Training trägt zur Leistungssteigerung und  zur Verletzungsprävention bei.

11:00-11:45 Faszientraining  (für alle Level)

Wer zu Hause eine Faszienrolle oder einen Tennisball hat, kann diesen gerne mitbringen!

Der Begriff des Faszientrainings geistert seit geraumer Zeit durch Fitnessstudios und das Internet. Das fasziale Training und seine Effekte werden angepriesen und Profi- und Leistungssportler unterschiedlichster Sportarten schwören auf die positive Wirkung von Faszientraining. Doch was ist Faszientraining eigentlich? Beim Faszientraining handelt es sich der Definition nach um eine Trainingsmethode, die der Förderung der Eigenschaften unseres kollagenen bzw. muskulären Bindegewebes, der sogenannten Faszien, dient.


Samstag, 18.9.2021: Selbstverteidigung mit Alexander Ranavolo

9:00-9:45 Gefahrenbewusstsein - Prävention: Erkennen und Vermeiden bedrohlicher Situationen

10:00-10:45 Selbstbehauptung: Flucht oder Hilfe

11:00-11:45 Körperliche Verteidigung - Selbstverteidigung: Verteidigungstechniken