Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Umwelt- und Verbraucherschutz, Aktuelles,

Inhalt

Aktuelles

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz informiert über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz.

Umweltbildung
  • Blick über das Außengelände zur städtischen Umweltstation

    Umweltstation, Ebersbacher Straße Foto: Heidi Bolch

    ABenteuer Umwelt: Umweltbildung 2024

     

     

     

     

     

  • Donnerstag, 4. April, 19:30 Uhr: Vortrag: Gärtnern auf kleinem Raum

    Um leckeres Obst, frisches Gemüse und mediterrane Kräuter aus eigenem Anbau zu ernten, braucht man nicht viel Platz. Mit der richtigen Ausstattung und einer guten Planung lassen sich sogar Balkone und Terrassen in kleine Nutzgärten verwandeln. Sie haben wenig Raum und möchten trotzdem einen kleinen Garten gestalten? Dann zeigen wir in diesem Vortrag die passenden Ideen und Tipps. Lassen Sie sich inspirieren und setzen ein kleines Gartenprojekt um.

    Referent: Otmar Seidel, Gärtnermeister

     

    Ort: Gemeinderaum St. Matthäus, Matthäusstraße 14

    Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein Schweinheim            

  • Donnerstag 11. April, 19:00 - 20:30 Uhr: Vortrag "Neue Heizung? - Nicht ohne Heizlastberechnung!"

    Der Energieberater, Dip.-Ing. (FH) Herr Hans-Peter Schmitt geht in seinem Impulsvortrag zu Verfahren der Ermittlung der Norm-Heizlast, die die Voraussetzung für die Berechnung des hydraulischen Abgleichs sind. Er erläutert die Notwendigkeit dieser Berechnungen zur Dimensionierung von Wärmeerzeugern und Auslegung von Heizkörpern und Heizflächen anhand von einfachen Beispielen.
    Referent: Hans-Peter Schmitt, Eintritt frei

     

     

    Ort: vhs Aschaffenburg, Luitpoldstraße 2, Saal

    Veranstalter: Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, vhs Aschaffenburg, Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, Bund der Energieverbraucher e.V.

    Ansprechpartner: Andreas Jung, Tel. 06021 / 330-1491, E-Mail: andreas.jung@aschaffenburg.de

  • Pflanzentauschbörse in der Umweltstation Bild: Werner Oberle

    Samstag, 13. April, 12 - 17 Uhr: Pflanzentauschbörse mit Repair-Café in der Umweltstation

    Zu üppig wachsende Stauden müssen im Hausgarten geteilt werden und "landen" nicht selten auf dem Kompost oder in der Biotonne. Zu schade! Deshalb lädt der Obst- und Gartenbauverein Schweinheim alle interessierten Hobbygärtner/innen in die Umweltstation ein: Pflanzen, Stauden, Blumenzwiebeln, Gartengeräte, Vogel- und Nistkästen und vieles mehr können hier im Tausch den Besitzer wechseln.

    Gleichzeitig ist das Repair-Café in der Umweltstation zu Gast: Egal ob kaputte Elektrogeräte, Fahrräder, Bekleidung oder Möbel – beim Repair-Café findest du für fast jedes Problem passionierte Experten, die gemeinsam mit dir deine Sachen reparieren.

    Werkzeug und Material für die meisten Reparaturen ist vorhanden und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

  •  Grün-weiß gestreifte Biene - das Maskottchen der Inititative "Aschaffenburg summt!"
    Mittwoch, 17. April, 17 - 19 Uhr: Einladung zum Mitsummen

    Die Initiative "Aschaffenburg summt!" und das "Green Office" der TH Aschaffenburg laden herzlich in die Hochschule ein zum Informieren, Kennenlernen und Mitsummen.

Naturschutz
  • Gartenplakette "Vogelfreundlicher Garten" - Jetzt bewerben!

    Auch 2024 zeichnen der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des LfU wieder vogelfreundliche Gärten in Bayern aus. Werden Sie in den Sommermonaten Teil der Gartenjury oder melden Sie Ihren eigenen Garten zur Bewertung an.

  • Vogelfreundlichen Garten gestalten - Tipps vom Landesbund für Vogelschutz

    Naturschutz fängt im Garten an. Schon ein paar heimische Beeren tragende Sträucher, duftende Wiesenkräuter oder ein kleiner Teich genügen. Eine Bereicherung sind auch alte Bäume, bunte Staudenbeete oder begrünte Fassaden. Damit schaffen Sie Ihr eigenes kleines "Naturschutzgebiet". 

    Wild lebende Vögel, die in Gärten gelockt werden, sind ein wichtiger Berührungspunkt von Mensch und Natur. Viele nehmen Veränderungen in der Natur über Veränderungen in ihrem eigenen Garten wahr. Menschen, die sich für diese Vögel begeistern, sind weitaus offener für vielerlei andere Naturschutzthemen.

    Von Gartenvögeln entzückte Kinder entwickeln wahrscheinlich auch später großes Interesse am Schutz der Natur. Im Link finden Sie zahlreiche Tipps, damit Sie gleich anfangen können, Ihren Garten naturnäher zu gestalten. Denn die Anlage naturnaher Gärten gilt als wichtiges Naturschutzinstrument.

  • Biosphärenregion Spessart: Informationsbroschüre

    Was ist eine Biosphärenregion? Wie läuft die Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Biosphärenregion im Spessart ab? Gibt es in einer Biosphärenregion zusätzliche Einschränkungen?

    In der neuen Informationsbroschüre zur Biosphärenregion Spessart gibt es Informationen zur Biosphärenregion allgemein sowie zur aktuell laufenden Machbarkeitsstudie. Darin werden auch häufig gestellte Fragen rund um die Biosphäre beantwortet.

     

    Für Rückfragen steht Ihnen das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz gerne zur Verfügung. Dort erhalten Sie auch gedruckte Exemplare der Broschüre.

    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
    Pfaffengasse 11

    Telefon:
    06021 330 - 1592
    Email: