Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,Carillonkonzert-Glockenspiel

Inhalt

Veranstaltungskalender

Musik

Carillonkonzert-Glockenspiel

Der Stadtglockenspieler Wilhelm Ritter lässt für eine Stunde die Glocken des Carillons im Schlossturm erklingen. Vor dem Konzert gibt er drei der begehrten Führungen auf den Turm: 15:00, 15:20 & 15:40 Uhr. An einer Führung können maximal 10 Personen teilnehmen.
Wilhelm Ritter (geb. 1950) ist Stadtglockenspieler in Kassel und Aschaffenburg. Nach Musik-, Kunst- und Germanistikstudium begann er seine Studien für dieses Instrument bei Dr. Karl-Friedrich Waack in Hannover und führte sie an der Glockenspielschule in Ammersfoort (Niederlande) fort. Im Jahr 2000 beendete er seine Ausbildung mit Diplom an der „Königlichen Glockenspielschule Jef Denijn“ in Mechelen (Belgien). Als Lehrer, Komponist und Bearbeiter erweitert Wilhelm Ritter ständig das Repertoire für Glockenspielmusik. Er ist als Glockensachverständiger bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen tätig und wirkt beratend bei Renovierungen und Neueinrichtungen von Glockenspielen mit – bspw. bei der Berliner Parochialkirche. Er ist europaweit bei zahlreichen Glockenspielfestivals und Konzerten zu hören.

Veranstaltungsdaten