Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,19. AKT - Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte

Inhalt

Veranstaltungskalender

Ausstellungen/Museen

19. AKT "Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte"

Auch wer mit leeren Händen auswandert, nimmt etwas mit: seine Sprache. Und wer in ihr zu lesen gelernt hat, den verlangt es nicht allein nach dem vertrauten Sprachklang, sondern auch nach dem gewohnten Schriftbild. Vielen deutschen Auswanderern nach Nordamerika ging es nicht anders. Nachdem erst einmal 1728 das erste deutschsprachige Buch jenseits des Atlantiks gedruckt worden war, gab es bis in die Mitte des 20. Jahrhundert hinein kaum einen Titel, der nicht verlegt worden wäre: Von der Bibel bis zum „Kommunistischen Manifest“, von Goethes „Faust“ bis zum „Trompeter von Säckingen“.
Die Ausstellung „Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte. Bücher für deutsche Einwanderer in Amerika 1728 bis 1946“ gewährt anhand von seltenen Erstausgaben und eindrücklichen Reproduktionen einen Blick auf das Furiose wie das Kuriose dieser deutsch-amerikanischen Verlagsproduktion.
„Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte. Bücher für deutsche Einwanderer in Amerika 1728 bis 1946“ ist eine Ausstellung des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine digitale Filmstation des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg, die unter anderem der Auswanderung vom Bayerischen Untermain in die USA gewidmet ist.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 11–16 Uhr; Sa./So., 7./8.7. & 4./5.8., 11–16 Uhr
Kulturnacht, 29.6.: 20–24 Uhr mit Begleitprogramm
Adresse Veranstaltungsort: Schönborner Hof, Wermbachstraße 15, Aschaffenburg
www.facebook.com/events/128784094603339

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    19. AKT - Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte
    Kategorie:
    Ausstellungen/Museen – Ausstellungen/Museen
    Datum:
    05.08.2018
    Uhrzeit:
    11:00-16:00 Uhr
    Karten:
    Eintritt frei
    Sonstiges:
    Kulturnacht, 29.6.: 20–24 Uhr mit Begleitprogramm
    Infos:
    www.aschaffenburger-kulturtage.de