Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,„Begegnungen: Ernst Ludwig Kirchner – Paul Klee“ verlängert fis 25.07.

Inhalt

Veranstaltungskalender

Ausstellungen

„Begegnungen: Ernst Ludwig Kirchner – Paul Klee“ verlängert fis 25.07.

Noch ist es nicht abzusehen, wann die Museen in Deutschland wieder öffnen können. Aber bis dahin wird auf der Website des KirchnerHAUS Museums eine halbstündige Online-Tour durch die Ausstellung Begegnungen: Ernst Ludwig Kirchner ׀ Paul Klee mit der Museumsleiterin Dr. Brigitte Schad und dem Leihgeber der Klee-Werke Dr. Joachim Haas angeboten: https://www.kirchnerhaus.com/
Film: Werner Henke (1.Vorsitzende des Vereins); Ton und Schnitt: Jürgen Votava; Koordination: Peter Kumpolt.
Die Kuratorin und Museumsleiterin Dr. Brigitte Schad und der Leihgeber der Arbeiten von Paul Klee Dr. Joachim Haas aus Schweinfurt, stellen Werke der Ausstellung vor und erklären nähere Zusammenhänge.
Optimistisch und als erstes der Aschaffenburger Ausstellungshäuser mit einer professionelle Luftreinigungsanlage im Ausstellungsraum gegen weitere Schließungen und Einschränkungen gewappnet, freut sich das KirchnerHAUS°Museum Aschaffenburg sein Ausstellungsprogramm für das Jahr 2021, das Jahr des 10jährigen Jubiläums des KirchnerHAUS Vereins, mit drei ganz besonderen Ausstellungen vorstellen zu können: Vom 16 Januar bis zum 25. Juli 2021 heißt es: „Begegnungen: Ernst Ludwig Kirchner – Paul Klee“ Mit dieser Ausstellung bezieht sich die Museumsleiterin und Kuratorin Dr. Brigitte Schad auf eine wahre Begegnung Ernst Ludwig Kirchners und Paul Klees im Jahr 1934. Kirchner hatte Paul Klee in dessen Wohnung in Bern besucht. Ein Jahr zuvor, 1933, hatte Klee als nonkonformistischer Künstler seine Stelle als Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie aufgeben müssen und war in seinen Schweizer Heimatort zurückgekehrt. Parallel zu Zeichnungen von Ernst Ludwig Kirchner und Lithografien von Paul Klee illustrieren Farbholzschnitte des Künstlers Felix Martin Furtwängler diese Begegnung, die der Kunstsammler und Schriftsteller Joachim Haas bereits 2016 gemeinsam mit Furtwänglers Arbeiten in dem Kunstbuch „Kirchner bei Klee“ thematisierte.

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    „Begegnungen: Ernst Ludwig Kirchner – Paul Klee“ verlängert fis 25.07.
    Kategorie:
    Ausstellungen – Ausstellungen
    Uhrzeit:
    14:00-17:00 Uhr
    Infos:
    www.kirchnerhaus.com